Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Zwei Züge ohne Strom auf freier Strecke - Hilfeleistung bei der Evakuierung

Einsatz der Feuerwehr NeudenauBahn- oder Stadtbahnunfall am von Matthias Bauer, Feuerwehr Neudenau

Am 14.06.2011 wurde die Einsatzabteilung Neudenau um 18.43 Uhr mit Stichwort \"Bahnunfall\" alarmiert. Bei Bad Friedrichshall war ein Lkw mit der Oberleitung kollidiert und hatte Feuer gefangen.

Als Folge blieben auf der Gemarkung Neudenau zwei Personenzüge mit Fahrtrichtungen Würzburg und Heilbronn zwischen Neudenau und Siglingen auf Höhe Bahnkilometer 75 liegen.

Aufgabe der Feuerwehr war es die ca. 80 Fahrgäste sicher aus den Personenzügen zu bringen und aus dem Gleisbereich zu begleiten.

Aus diesem Grund wurde nach Eintreffen des Einsatzleiters die Einsatzabteilung Herbolzheim zur Unterstützung beim Personentransport nachalarmiert.

Der Bauhof der Stadt Neudenau wurde von Feuerwehr und Bauhofmitarbeitern als Sammelstelle eingerichtet. Ebenso wurde das Notfallmanagement der Bahn angefordert.

Die Feuerwehr hat dann einen Shuttledienst mit ELW, GW, TLF und LF aufgebaut um die Personen sicher von der Einsatzstelle in den Bauhof zu bringen.

Von dort wurden die Reisenden mittels Schienenersatzverkehr der Bahn AG nach Bad Friedrichshall gebracht.

Unterstützt wurde die Feuerwehr durch eine Streife der Bundespolizei.

Einsatzende war gegen 20.15 Uhr.