Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Wohnhausbrand in Bad Rappenau

Einsatz der Feuerwehr Bad RappenauGebäudebrand am von Kerstin Böhm, Media-Team Feuerwehr Bad Rappenau

Am Sonntagnachmittag rückten die Abteilungen Bad Rappenau, Heinsheim und Süd zu einem Wohnhausbrand in der Babstadter Straße aus. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte befanden sich keine Personen mehr im Gebäude, jedoch stand im hinteren Gebäudebereich bereits der Anbau des Wohnhauses im Vollbrand. Der Brand drohte sich weiter auszubreiten. Im Garten entzündeten sich Sträucher und Bäume und standen ebenfalls in Flammen. Es wurde zunächst eine Riegelstellung gebildet um das weitere Übergreifen des Brandes auf die unmittelbare Nachbarbebauung zu verhindern. Dieses Ziel wurde erreicht. Zwei verletzte Personen wurden vor Ort vom Rettungsdienst versorgt. Zwischenzeitlich wurde der Innenangriff aufgenommen und die weiteren Löscharbeiten konnten sich auf das tatsächlich Brandobjekt konzentrierten. Aufgrund der Gebäudestruktur wurde im weiteren Einsatzverlauf neben dem Stromversorger auch zwei Bausachverständige des THW sowie ein Fachberater Statik der Feuerwehr Leingarten hinzugezogen, um die Begehbarkeit des Gebäudes zu eruieren. Die Nachlöscharbeiten dauerten bis ca. 21.30 Uhr an. Zur weiteren Kontrolle war eine Brandsicherheitswache bis ca. 23.30 Uhr vor Ort. Zudem wurde das Gebäude mit Hilfe der Rufbereitschaft des Bauhofs eingezäunt. Insgesamt waren 71 Einsatzkräfte der Feuerwehr, des Rettungsdienstes, der Polizei und des THW mit 18 Fahrzeugen im Einsatz.