Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Wasserrettung eines verunfallten Schwimmers im Elsenzer See

Einsatz der Feuerwehren Eppingen und HeilbronnWasserrettung oder Eisunfall am von Martin Kuhmann, Feuerwehr Eppingen

Um 21:53 Uhr wurden die Abteilungen Elsenz und Eppingen zu einer Wasserrettung am Elsenzer See alarmiert. Sie fanden beim Eintreffen folgende Lage vor:

im Elsenzer See war ein Schwimmer nach Zeugenangaben beim schwimmen im tiefen Wasser urplötzlich untergegangen. Er tauchte aber wieder auf, Mitschwimmer versuchten ihn zu halten, was jedoch nicht gelang. Sie bildeten mit anderen Schwimmern sofort einen Kreis im Wasser und suchten nach dem Untergegangenen, aber ohne Erfolg.

Dadurch, dass die Abt. Elsenz sich bei Ihrem Festaufbau am See befand, wurde durch diese sofort bei der Leitstelle der Unfall gemeldet und die Alarmierung veranlasst. Somit waren viele Einsatzkräfte der Abt. Elsenz sofort vor Ort und begannen mit ersten Maßnahmen. Es wurde an der Stelle, an der der Schwimmer untergegangen war sofort ein Seil über den See gespannt um den Einsatzort zu markieren. Weiterhin wurde in dem Bereich sofort versucht, den Untergegangen durch hinab tauchen zu finden.

Beim Eintreffen der Abt. Eppingen wurde mit weiteren Einsatzkräften Rettungsketten gebildet, die den Seebereich am seichten Rand ringsherum absuchten. Mit dem Schlauchboot und einer weiteren 10 Mann starken Rettungskette wurde im tiefen Bereich durch systematisches abtauchen versucht die Person zu finden. Mit den Einsatzfahrzeugen wurde rund um den See wegen der einbrechenden Dunkelheit die Ausleuchtung vorbereitet.

Nach Eintreffen des Wasserrettungszuges der mit alarmierten Berufsfeuerwehr Heilbronn rüsteten sich sofort mehrere Rettungstaucher aus, die in dem vermuteten Bereich systematisch mit dem Absuchen des Seegrundes begannen. Nach relativ kurzer Suche hatte gegen 22:30 Uhr ein Taucher die Person gefunden und brachte sie zum Ufer. Hier wurde Sie von den Einsatzkräften übernommen und dem Rettungsdienst übergeben, der sofort mit Wiederbelebungsmaßnahmen begann. Der Gerettete wurde anschließend ins Kreiskrankenhaus nach Sinsheim gebracht.

Der Notfallseelsorger der Abt. Eppingen war auch im Einsatz und betreute die Bekannten des Verunglückten.

Im Anschluss an den Einsatz, fand mit den ca. 80 anwesenden Einsatzkräften eine Nachbesprechung des Einsatzes im Festzelt statt, die durch den Oberbürgermeister Holaschke, den Stadtkommandanten und den Leiter der Berufsfeuerwehr Heilbronn Eberhard Jochim geleitet wurde. Hierbei brachte Jochim zum Ausdruck, dass die Vorgehensweise der Feuerwehr Eppingen vorbildlich war und mehr nicht machbar gewesen sei.

Im Einsatz war die Feuerwehr Eppingen mit der Abt. Elsenz, ca. 80 Mann und neun Fahrzeugen, sowie die BF-HN mit 19 Mann und vier Fahrzeugen, der Rettungsdienst mit NAW und RTW, der DRK-Ortsverein Elsenz, das DLRG mit 10 Mann und drei Fahrzeugen sowie die Polizei mit einer Streife.