Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

VU-LKW auf BAB 81 - Dieselkraftstoff ausgetreten

Einsatz der Feuerwehren Untergruppenbach, Heilbronn und IlsfeldAuslaufender Kraftstoff oder Öl am von Marc Ullrich, Feuerwehr Untergruppenbach

Die Feuerwehr Untergruppenbach wurde mit dem Einsatzstichwort \"auslaufender Kraftstoff\" auf die Autobahn A 81 in Fahrtrichtung Stuttgart alarmiert.

Die erste Erkundung ergab, dass ein verunfallter LKW entgegend der Fahrtrichtung zum stehen gekommen war. Bei diesem Manöver wurde der Dieseltank der Zugmaschine beschädigt. Der auslaufende Diesel ergoß sich bereits über alle drei Fahrspuren der Autobahn und sammelte sich teilweise 2 cm hoch an. Die weitere Erkundung ergab, dass sich ungefähr 200 Liter Kraftstoff im Tank des LKW befunden hatten, welche nahezu vollständig ausgelaufen waren.

Die Feuerwehr dämmte die Ausbreitung des ausgetretenen Kraftstoffes ein und nahm diesen mittels Ölbindemittel auf. Die Autobahn in Richtung Stuttgart musste zeitweise voll gesperrt werden.

Zur Kontrolle des Entwässerungssystems wurden die Feuerwehr Ilsfeld sowie die untere Wasserbehörde nachalarmiert.

Einsatzdauer der Feuerwehr Untergruppenbach ca. 3 Stunden

Bericht der Heilbronner Stimme

A81-Stau nach Lkw-Unfall

Untergruppenbach - Kilometerlang staute sich der Verkehr am Donnerstagnachmittag nach einem Unfall auf der A81 zwischen den Anschlussstellen Untergruppenbach und Ilsfeld.

Kurz nach 14 Uhr fuhr ein 62-Jähriger aus dem Raum Dortmund mit seinem Sattelzug in Richtung Stuttgart. Plötzlich blockierten aus bislang unbekannten Gründen die Hinterräder der Zugmaschine. Der gesamte Sattelzug geriet ins Schleudern, kam zum Teil von der Fahrbahn ab und blieb am Ende quer über den rechten Fahrstreifen stehen.

Durch den Unfall wurde der Tank der Zugmaschine aufgerissen. Dadurch lief Diesel über alle drei Fahrbahnen, weshalb die Autobahn in Richtung Stuttgart voll gesperrt werden musste. Die alarmierten Feuerwehren Heilbronn, Untergruppenbach und Ilsfeld reinigten die Fahrbahn. Zusätzlich wurde eine Kehrmaschine der Autobahnmeisterei eingesetzt. Eine Privatfirma übernahm die Nassreinigung vor Ort.