Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Von Oberleitung erfasst

Einsatz der Feuerwehren Bad Friedrichshall und HeilbronnPerson droht zu springen am von Marcel Vogt, Feuerwehr Bad Friedrichshall

Mit dem Einsatzstichwort Person droht zu springen, wurde die Feuerwehr Bad Friedrichshall am gestrigen Abend zur B27 Schlauchbrücke in den Stadtteil Jagstfeld alarmiert. Eine Person drohte von der Brücke auf die Gleise der Deutschen Bahn zu springen. Beim Eintreffen des Kommandanten und seines Stellvertreters mit dem Kommandowagen, ca. 1 Minute nach der Alarmierung bot sich für die Einsatzkräfte folgendes Szenario. Die Besatzung einer Polizeistreife war bereits vor Ort und versuchte beruhigend auf die suizidgefährdete Person einzuwirken.

Die Person saß auf einem ca. 1 Meter breiten Vordach, welches am Brückenpfeiler befestigt ist und vor den Oberleitungen der Bahnlinien schützen soll. Plötzlich und völlig unerwartet kam die Person mit dem Fuß offensichtlich in den Spannungstrichter einer Oberleitung. Ohne viel zu Überlegen stieg ein Feuerwehrmann und ein Polizist über das Geländer um die schwerverletze und durch den Stromschlage brennende Person zu retten und zu versorgen. Mit einer Löschdecke aus dem Kommandowagen konnte die Person rasch gelöscht werden. Bis zum Eintreffen des Notarzt und des Rettungsdienstes erfolgte eine medizinische Erstversorgung durch die Feuerwehr. Das ganze Vorgehen, gestaltete sich aufgrund des Eigenrisikos recht schwierig. Parallel wurde über die ILS die Sperrung des Zugverkehrs sowie die Abschaltung der Oberleitungen durch die Notfallleitstelle der Deutschen Bahn veranlasst. Für die Erdung des Oberleitungen wurde der Notfallmanager der DB sowie der Abrollbehälter Bahn der Berufsfeuerwehr Heilbronn angefordert. Nachdem die verletzte Person rettungsdienstlich versorgt und stabilisiert war, wurde sie mittels einem Rettungsbrett aus dem Gefahrenbereich gerettet und dem Rettungsdienst zum Transport in die Klink übergeben. Bis zum Eintreffen des Notfallmanagers war der Zugverkehr aus dem Hauptbahnhof Bad Friedrichshall für rund 1 Stunde voll gesperrt.