Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Verpuffung in Produktionshalle - Vier Verletzte

Einsatz der Feuerwehr HeilbronnExplosion oder Verpuffung am von Redaktion HSt

Bei einem Brand in einer Produktionshalle der Firma Thyssen-Krupp in der Weipertstraße in Heilbronn wurden am Donnerstagabend vier Menschen leicht verletzt. Das Feuer verursachte nach ersten Angaben der Firma außerdem einen Schaden im hohen sechsstelligen Bereich.

Der Brand entstand am Donnerstag gegen 19.30 Uhr an einer hydraulischen Presse. Dort soll es laut Polizei eine Verpuffung gegeben haben. Der Grund dafür war gestern Abend noch unklar. Mitarbeiter berichten von einer lauten Explosion in der rund 2000 Quadratmeter großen Produktionshalle. Anschließend habe es über der Maschine einen großen Feuerball gegeben.

Schaden im hohen sechsstelligen Bereich

Während der Explosion befanden sich zehn Mitarbeiter in der Firmenhalle. Vier von ihnen – zwei Leiharbeiter und zwei Angestellte von Thyssen-Krupp – kamen mit leichten Brandverletzungen in Krankenhäuser.

Die Firma produziert in der Produktionshalle Teile für die Automobilindustrie. Wie groß der Schaden ist, war gestern noch unklar. Man rechne aber mit einem hohen sechsstelligen Betrag, hieß es.

Löscharbeiten dauern voraussichtlich die ganze Nacht

Da sich Öl entzündet hatte, setzte die Feuerwehr Löschschaum zur Brandbekämpfung ein. „Das größere Problem ist aber die Brandausbreitung im Dach“, sagte Eberhard Jochim, Kommandant der Heilbronner Feuerwehr. Dämmstoffe im Dach fingen an zu brennen, starker Wind beförderte die schnelle Ausbreitung des schwelenden Feuers.

Die Feuerwehr setzte drei Drehleitern und einen Kran ein, um den Brand von oben zu erreichen. Höhenretter seilten sich ab und demontierten das Dach der Produktionshalle. Die Rettungsdienste waren mit einem Großaufgebot vor Ort. 95 Feuerwehrleute sowie zahlreiche andere Helfer eilten zur Unglücksstelle.

„Die Löscharbeiten werden voraussichtlich noch die ganze Nacht andauern“, sagt Feuerwehr-Kommandant Eberhard Jochim.