Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Verkehrsunfall durch Beifahrer eines Personenwagen verursacht

Einsatz der Feuerwehr BrackenheimVerkehrsunfall PKW am von Timo Gebert, Feuerwehr Brackenheim / PD Heilbronn

Bericht der Freiwilligen Feuerwehr Brackenheim:

Zu einem Verkehrsunfall wurde die Freiwillige Feuerwehr Brackenheim am Samstagmittag nach Dürrenzimmern alarmiert. Auf dem Feldweg in Richtung einer beliebten Ausflugsgaststätte kam auf der Höhe des dortigen Tennisplatzes ein mit fünf Personen besetzter PKW von der Fahrbahn ab und blieb im Graben auf der Fahrerseite liegen.

Beim Eintreffen der Feuerwehr war bereits der Rettungsdienst vor Ort und versorgte eine sich noch im Fahrzeug befindliche ältere Person, die aufgrund ihrer Verletzungen am Kopf das Fahrzeug noch nicht alleine verlassen konnte. Die anderen vier Mitfahrer konnten das verunfallte Fahrzeug bereits selbstständig verlassen. Von der Feuerwehr wurde zunächst das Fahrzeug gesichert und anschließend in Absprache und Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst die verletzte Person mittels eines Rettungsbrettes über die Heckklappe des Fahrzeugs befreit. Hierzu musste die Rückbank des Fahrzeugs entfernt werden. Bis zum Eintreffen des Abschleppdienstes wurde der Brandschutz an der Unfallstelle sichergestellt.

Im Einsatz war der Löschzug Brackenheim mit vier Fahrzeugen und 34 Einsatzkräften. Ebenfalls vor Ort war die Polizei mit einem Streifenwagen sowie der Rettungsdienst mit sechs Personen.

Bericht der PD Heilbronn:

Ein 54-jähriger Toyotalenker war am vergangenen Samstag gegen 13.35 Uhr auf dem Feldweg von Dürrenzimmern in Richtung Waldgaststätte Hörnle unterwegs. Der auf dem Beifahrersitz mitfahrende 52-jährige Bruder des Fahrers zog während der Fahrt aufgrund der zu hohen Geschwindigkeit die Handbremse, worauf das Fahrzeug ins Schleudern geriet, nach rechts von der Fahrbahn abkam und schließlich auf der Fahrerseite liegenblieb. Eine 83-jährige Mitfahrerin erlitt bei dem Verkehrsunfall leichte Verletzungen. Aufgrund ihres Alters gelang es ihr nicht aus eigener Kraft den verunfallten Toyota zu verlassen. Sie musste durch die alarmierte Freiwillige Feuerwehr Brackenheim, welche mit 5 Fahrzeugen am Einsatzort war, aus dem Fahrzeug befreit werden. Die Frau wurde mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus eingeliefert. Fahrer, Beifahrer und zwei weitere Fahrzeuginsassen blieben unverletzt.

Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 3.000 EURO.