Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Verkäuferin steckt in verrauchtem Aufzugsschacht fest

Einsatz der Feuerwehr HeilbronnBrand in elektrischen Anlagen am von Feuerwehr Heilbronn

Folgerichtig reagiert hatte der Filialleiter eines Heilbronner Geschäftshauses als er umgehend die Feuerwehr alarmierte.

Gegen 12:19 Uhr wurde der Filialleiter über das Haustelefon informiert, dass ein Aufzug stecken geblieben sei. Auf dem Weg zum Aufzug bemerkte er den beißenden Qualm, welcher aus dem Schacht aufstieg und sich bereits unter der Decke eines Lagerraumes angesammelt hatte. Sofort verständigte er die Feuerwehrleitstelle über den Notruf 112.

Da zu Beginn unklar war um welchen Aufzug es sich handelte, bzw. wie viele Personen sich darin befinden, wurde von zwei Seiten an das Gebäude herangefahren. Erste Erkundungen ergaben, dass es sich um einen Lastenaufzug handelte in dem eine Mitarbeiterin eingeschlossen war.

Nur kurze Zeit später gelang es die Aufzugstüren mit speziellem Werkzeug zu öffnen und die Frau zu befreien. Parallel konnte auch die Ursache für die Rauchentwicklung gefunden werden. Oberhalb der Aufzugskabine war es zu einem Schwelbrand in einem Kabelschacht gekommen.

Glückerweise blieb die Aufzugskabine bereits im unteren Bereich des Schachtes stecken, so dass die Mitarbeiterin nicht durch den giftigen Rauch verletzt wurde.

Feuerwehr Heilbronn