Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Unfall, Suizid oder nichts?

Einsatz der Feuerwehren Bad Friedrichshall und HeilbronnWasserrettung oder Eisunfall am von PD Heilbronn

Polizeibericht vom 7.2.:

Bad Friedrichshall: Kein Sprung in den Salinenkanal

Nachdem die Nachricht, dass eine Person in den Salinenkanal in Bad Friedrichshall gesprungen sei, Ende letzter Woche für einige Aufregung gesorgt hatte, scheint sich die Sache nun geklärt zu haben. Nach einem Zeugenaufruf in der örtlichen Presse meldeten sich zwei unabhängige Personen bei der Polizei. Beide gaben an, dass ein Mann über das Geländer zurück auf die Straße gestiegen sei und sich zu Fuß entfernt habe. Derzeit ist somit nicht davon auszugehen, dass eine Person in das Wasser fiel oder sprang. Um wen es sich bei dem Mann gehandelt haben könnte, welcher zuvor über das Geländer gestiegen war, ist nicht bekannt.

Polizeibericht vom 4.2.:

Vor einem Rätsel steht seit dem Morgen des heutigen Freitags die Unterländer Polizei, nachdem gemeldet wurde, dass eventuell eine Person in den Salinenkanal bei Bad Friedrichshall-Kochendorf gesprungen oder gefallen sei. Eine Autofahrerin fuhr gegen 8.20 Uhr im Bereich des Kochendorfer Friedrichsplatzes und sah, wie ein etwa 50 Jahre alter Mann über das Geländer stieg. Nur eine kurze Zeit später war er verschwunden, weshalb nicht ausgeschlossen werden kann, dass der Unbekannte ins Wasser gesprungen oder gefallen ist. Die alarmierten Kräfte der Polizei und der Feuerwehr suchten deshalb den Salinenkanal, das ist ein künstlicher Seitenarm des Kochers, nach der Person ab. Es konnte aber lediglich eine Jacke etwa 100 Meter unterhalb der Stelle, an der er gesehen wurde, gefunden werden. Diese ähnelte der von dem Mann getragenen Jacke. Inzwischen hat sich eine zweite Zeugin bei der Polizei gemeldet, die den Mann ebenfalls über das Geländer der Brücke der Kocherwaldstraße über den Kanal klettern sah. Bis gegen zwölf Uhr suchten etwa 15 Beamte des Polizeireviers Neckarsulm, des Polizeipostens Bad Friedrichshall, der Wasserschutz- und Kriminalpolizei entlang des Kanals nach dem Mann. Außerdem wurden Streifen der Polizeihundeführer und Polizeihubschrauber eingesetzt. Unterstützt wurden die Polizisten dabei von 20 Einsatzkräften der Freiwilligen Feuerwehr Bad Friedrichshall, die mit sechs Fahrzeugen und einem Schlauchboot vor Ort waren. Die Berufsfeuerwehr Heilbronn rückte mit zwölf Mann, drei Fahrzeugen und einem Einsatzboot an. Zusätzlich wurden mehrere Ortsgruppen der DLRG alarmiert, die zwölf Einsatzkräfte in vier Fahrzeugen und mit einem Boot entsandten. Die Rettungsleitstelle schickte vorsorglich einen Rettungswagen und einen Notarztwagen an den Salinenkanal. Dank der zahlreichen Einsatzkräfte konnte der Abschnitt des Kanals, in der das Auffinden einer eventuell bewusstlosen Person möglich gewesen wäre, relativ schnell abgesucht werden.

Da davon ausgegangen werden muss, dass nach drei Stunden im eiskalten Wasser niemand eine Überlebenschance hat und die Suche von der Brücke bis zum nächsten Kraftwerkrechen keinen Erfolg brachte, wurde die Suche abgebrochen. Um Gewissheit zu bekommen, was geschehen ist, hat die Kriminalpolizei Heilbronn folgende Fragen:

  • Wer hat den Mann außer den bereits bekannten Zeuginnen auch über das Geländer klettern sehen?
  • Hat jemand in der Zeit zwischen 8.20 Uhr und 09.00 Uhr im Bereich des Salinenkanals bei Kocherdorf einen nassen Mann gesehen?
  • Wird irgendwo ein Mann im Alter zwischen 45 und 55 Jahren seit dem Freitagmorgen vermisst?
  • Kann jemand sonstige Hinweise auf die Geschehnisse am Freitagmorgen geben?

Der Mann wurde beschrieben als kräftige Gestalt mit dunklen, kurzen Haaren. Seine Größe wurde geschätzt auf etwa 1,75 Meter. Als er über das Geländer kletterte trug er eine dunkle Jacke, eventuell handelte es sich um eine Pilotenjacke. Auch seine Hose war dunkel. Aufgefallen ist, dass er einen Rucksack mitführte und Bauarbeiterschuhe trug.

Zeugen werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei Heilbronn, 07131/104-4444, in Verbindung zu setzen.

Bilder: Ralf Seidel, HSt