Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Umweltsünder löst Feuerwehreinsatz aus

Einsatz der Feuerwehr HeilbronnGefahrgut am von Feuerwehr Heilbronn

Feuerwehr, Polizei und Umweltbehörden waren am Donnerstagvormittag in Heilbronn-Böckingen im Einsatz. Am Containerplatz für Altglas in der Klingenberger Straße wurde Quecksilber entdeckt.

Auf einer rund 15 m² großen Fläche verteilt befanden sich zahlreiche Quecksilbertropfen, von denen einige bis zu mehreren Zentimeter groß waren.

Aufgrund der kalten Witterung wurden bei den Messungen, welche gemeinsam mit dem Fachberater „Chemie“ durchgeführt wurden, keine giftigen Dämpfe festgestellt.

Insgesamt konnten die Einsatzkräfte rund 80 Milliliter Quecksilber mittels Sauger, Schaufel und Pipette aufnehmen.

Allerdings war es nicht möglich alle Verunreinigungen zu beseitigen, weshalb der Bereich vom städtischen Betriebsamt mit Bauzäunen abgesperrt und mit Planen abgedeckt wurde. Das Abtragen des kontaminierten Erdreiches erfolgt durch eine Fachfirma.

Da zudem nicht ausgeschlossen werden konnte ob sich weiteres Quecksilber in den Glascontainern befand, wurden diese umgehend durch den zuständigen Entsorgungsbetrieb sichergestellt.

Die polizeilichen Ermittlungen zur Klärung der Herkunft des giftigen Schwermetalls wurden aufgenommen.

Feuerwehr Heilbronn