Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Umgestürzter Hängerzug auf BAB 81

Einsatz der Feuerwehren Untergruppenbach, Weinsberg und HeilbronnVerkehrsunfall LKW am von Andreas Weinert, Feuerwehr Untergruppenbach; Redaktion HSt

Die Feuerwehren Untergruppenbach, Weinsberg und Heilbronn wurden zu einem Verkehrsunfall LKW mit eingeklemmter Person auf die BAB 81 alarmiert.

Zwischen den Anschlußstellen Weinberg und Untergruppenbach war es in Fahrtrichtung Stuttgart zu einem Unfall zwischen zwei LKW gekommen, in dessen Folge ein mit Getränkeflaschen beladener Hängerzug umkippte. Die Ladung veteilte sich über die Fahrspuren der BAB. Aufgrund des Rückstaus und der aktuellen Baustelle in diesem Bereich konnten die Wehren aus Weinsberg und Heilbronn zunächst nicht an die Einsatzstelle gelangen, daher wurde zusätzlich die Feuerwehr Untergruppenbach alarmiert, die nach Vollsperrung der BAB entgegen der Fahrtrichtung zur Einsatzstelle anfahren konnte.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte war der zunächst eingeklemmte LKW-Fahrer bereits aus dem Führerhaus befreit und wurde durch den Notarzt des zuvor gelandeten Rettungshubschraubers versorgt. Somit konzentrierten sich die Maßnahmen der Feuerwehr Untergruppenbach primär auf die Sicherstellung des Brandschutzes und das Eindämmen von ca. 500 Liter ausgelaufenem Dieselkraftstoff. Der KBM und die Untere Wasserbehörde wurden umgehend verständigt. Die Entwässerungsschächte und Graben der BAB wurden duch weitere Kräfte der Wehr abseits der Autobahn abgefahren und kontrolliert. Nach erfolgter Unfallaufnahme und Freigabe durch die Polizei wurde die verstreute Ladung von den Fahrbahnen entfernt und die Einsatzstelle an die Polizei und Autobahnmeisterei übergeben. Die BAB war bis zu diesem Zeitpunkt in Fahrtrichtung Stuttgart voll gesperrt.

Bericht der Heilbronner Stimme

Lkw-Unfall: A81 Richtung Stuttgart teilweise frei

Auf der A81 zwischen den Anschlussstellen Ellhofen und Untergruppenbach ist am Mittag ein Lastwagen bei einem Unfall umgekippt. Der Lastzug war mit PET-Flaschen geladen. Ein Teil der Ladung wurde aus dem Fahrzeug herausgeschleudert und verteilte sich über den Fahrbahnen und in einem angrenzenden Grünstreifen.

Die Autobahn in Richtung Stuttgart war drei Stunden voll gesperrt. Inzwischen ist ein Fahrstreifen wieder frei.

Wie die Polizei mitteilt, war ein anderer Laster aus noch unbekannter Ursache nach einer Baustelle ins Schleudern geraten und mit seinem Anhänger mit dem rechts neben ihm fahrenden Lkw zusammengestoßen, der Flaschen geladen hatte. Durch die Wucht des Aufpralls ist dieser Laster umgekippt, während der andere sich drehte und entgegen der Fahrtrichtung stehen blieb. Der Fahrer verletzte sich leicht.

Bis 14 Uhr hatte sich ein Stau mit einer Länge von über sieben Kilometern gebildet. Die Höhe des Sachschadens wird auf mindestens 100.000 Euro geschätzt.

Beim Unfall ist außerdem ein Tank geplatzt und Diesel ausgelaufen. Die Einsatzkräfte versuchen derzeit zu verhindern, dass der Kraftstoff ins Erdreich sickert. Die Feuerwehr Untergruppenbach ist mit drei Fahrzeugen und 15 Mann vor Ort. Auch ein Rettungshubschrauber war im Einsatz, da die Rettungsfahrzeuge wegen der Baustelle nur äußerst langsam zur Unfallstelle durchkommen konnten.

In der Gegenrichtung von Stuttgart Richtung Würzburg geriet der Verkehr wegen abbremsender Gaffer ins Stocken.

Die Polizei leitete den Verkehr vor der Anschlussstelle Ellhofen über Lehrensteinsfeld, Unterheinriet und Oberheinriet um. Dadurch staute sich auch auf dieser Umleitungsstrecke der Verkehr teilweise.