Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Überhitzter Ofen sorgt für Wohnungsbrand

Einsatz der Feuerwehr EppingenWohnungsbrand am von PD Heilbronn

Am Freitag, 30.12.2011, gegen 13.55 Uhr meldeten Notrufer, dass in Adelshofen im Bereich der Heckenbuschstraße, Höhe Hausnummer 2, starke Qualmentwicklung zu sehen war. Die ersten Ermittlungen ergaben, dass in einer Erdgeschoßwohnung ein Holzofen umstehende Gegenstände durch starke Hitzeentwicklung zum Schwelen gebracht hat. Insbesondere zwei Dachlatten die im Nahbereich des Schornstein angebracht waren fingen zu glühen an. Dieser Schwelbrand breitete sich dann weiter bis zur Decke aus. Bei den anschließenden Löscharbeiten wurde erkannt, dass immer wieder Qualm durch die Decke drang. Das Inventar der Erdgeschoßwohnung und der Dachgeschoßwohnung wurden durch den Brand und die erforderlichen Löscharbeiten stark beschädigt. Die Brandursache muss noch ermittelt werden. Ob ein Brandsachverständiger die Ermittlungen aufnimmt muss noch abgeklärt werden. Es entstand ein Sachschaden im sechsstelligen Bereich.