Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Toter bei Wohnungsbrand

Einsatz der Feuerwehr PfaffenhofenWohnungsbrand am von PD Heilbronn

Zum Brand eines Hauses in der Pfaffenhofener Hauptstraße wurden am Donnerstag gegen 11.45 Uhr die Polizei und Feuerwehr gerufen. Nach dem bisherigen Stand der Ermittlungen war das Feuer im ersten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses ausgebrochen. Ein 76-Jähriger, der vermutlich im Rollstuhl saß, kam dabei ums Leben. Nach dem derzeitigen Kenntnisstand war der Mann, welcher das Haus zusammen mit seiner Familie bewohnte, zum Zeitpunkt des Brandausbruches dort allein anwesend. Nach der ersten Brandbesichtigung ist die Ursache des Feuers noch völlig unklar. Die Heilbronner Kriminalpolizei hat die weiteren Ermittlungen übernommen. Ob ein Brandsachverständiger hinzugezogen wird, muss derzeit noch geklärt werden. Durch das Feuer wurde ein von dem 76-Jährigen bewohntes Zimmer vollständig zerstört. Der Sachschaden wird momentan mit 20.000 bis 30.000 Euro beziffert. Am Gebäude selbst entstand vermutlich kein weiterer Schaden. Die Feuerwehr war zur Bekämpfung des Brandes mit etwa 15 Einsatzkräften und drei Fahrzeugen vor Ort.

Nachtrag zum Brand mit tödlich verletzter Person

Nach wie vor ermittelt die Kriminalpolizei wegen des Brandes am Donnerstag in Pfaffenhofen, bei welchem ein 76-Jähriger tödliche Verletzungen erlitten hatte. Eine Obduktion wurde anberaumt. Nach dem bisherigen Stand der Ermittlungen hatte der im Rollstuhl sitzende Wohnungsinhaber vermutlich versucht, Feuer in einem Holzofen zu entfachen. Bei diesen Vorbereitungshandlungen geriet offenbar die Kleidung des Mannes in Brand. Eine im Haus wohnende 47-jährige Familienangehörige versuchte noch das Feuer zu löschen, was jedoch wegen der starken Rauchentwicklung nicht möglich war. Die Frau wurde wegen einer leichten Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus gebracht. Bisher gibt es keine Anhaltspunkte für einen technischen Defekt oder das Mitwirken eines Dritten. Die Hinzuziehung eines Brandsachverständigen ist derzeit nicht beabsichtigt.

Freiwillige Feuerwehr Pfaffenhofen