Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Tödlicher Verkehrsunfall auf der L1107 Richtung Stetten

Einsatz der Feuerwehren Brackenheim, Güglingen und SchwaigernVerkehrsunfall LKW am von PP Heilbronn / Timo Gebert, Feuerwehr Brackenheim

Mit dem Alarmstichwort „VU, eine eingeklemmte Person“ wurden wir am Montagmittag auf die L1107 in Richtung Stetten alarmiert. Ein PKW war dort mit einem LKW zusammengestoßen, infolgedessen der PKW-Fahrer in seinem Fahrzeug eingeklemmt wurde.

Beim Eintreffen des Einsatzleiters der Feuerwehr konnten beim PKW-Fahrer keine Vitalfunktionen mehr festgestellt werden. Der kurz danach eintreffende Notarzt bestätigte leider diese Einschätzung und konnte nur noch den Tod des PKW-Fahrers feststellen. Da im Innenraum des verunfallten Fahrzeugs mehrere Plüschtiere zu sehen waren und es auf den ersten Blick so aussah, dass sich auf der Rückbank ein Kindersitz befand, wurde das auf die Hälfte der Breite zusammengedrückte Fahrzeug mittels hydraulischem Rettungsgerät auseinandergedrückt. Glücklicherweise bestätigte sich dabei der erste Verdacht nicht, dass noch ein Kind mit im Fahrzeug saß.

Von der Feuerwehr wurde der Brandschutz an der Einsatzstelle sichergestellt sowie im Auftrag der Polizei die Verkehrsabsicherung durchgeführt. Da aus den verunfallten Fahrzeugen Betriebsstoffe ausliefen, wurde vorsorglich ein Schaumteppich gelegt. Nach der Unfallaufnahme durch die Polizei wurde der verstorbene PKW-Fahrer mittels hydraulischem Rettungsgerät aus seinem Fahrzeug geborgen. Nach dem Abschleppen der Fahrzeuge musste noch Hydrauliköl aufgenommen werden.

Gemäß der Alarm- und Ausrückeordnung wurden zu diesem Einsatz ebenfalls die Feuerwehr Güglingen mit dem Rüstwagen sowie die Berufsfeuerwehr Heilbronn mit dem Rüstzug alarmiert. Nach der ersten Lagemeldung konnte die Berufsfeuerwehr den Einsatz bereits auf der Anfahrt wieder abbrechen, die Feuerwehr Güglingen fuhr mit ihren Fahrzeugen die Unfallstelle an, musste aber nicht tätig werden. Da sich die Einsatzstelle auf Gemarkung der Stadt Schwaigern befand, wurde vom Einsatzleiter auch der Kommandant der Feuerwehr Schwaigern verständigt, der ebenfalls an die Einsatzstelle kam.

Die Feuerwehr Brackenheim war mit insgesamt fünf Fahrzeugen und 22 Einsatzkräften im Einsatz. Zusätzlich waren fünf Einsatzkräfte am Feuerwehrgerätehaus in Bereitschaft.

Polizeibericht:

Nur noch tot konnte die Feuerwehr am Montagnachmittag bei Brackenheim einen 55-Jährigen aus dem Wrack seines Autos bergen. Der Mann fuhr gegen 13 Uhr mit seinem VW Polo zwischen Brackenheim und Stetten. Vermutlich aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit geriet der PKW ausgangs einer Linkskurve ins Schleudern und stieß mit voller Wucht mit der Beifahrerseite gegen einen entgegen kommenden Lastzug. Der 37 Jahre alte Fahrer des Muldenkippers wurde leicht verletzt. Am Polo entstand Totalschaden. Die L1107 musste für mehrere Stunden voll gesperrt werden.