Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Tödlicher Verkehrsunfall auf der L1107

Einsatz der Feuerwehren Brackenheim und GüglingenVerkehrsunfall PKW am von PP Heilbronn / Timo Gebert, Feuerwehr Brackenheim

Zu einem Verkehrsunfall alarmierte uns die ILS Heilbronn am Montagmittag auf die L1107 in Richtung Stetten. Gemeldet wurde dort ein Verkehrsunfall mit zwei PKW und einer eingeklemmten Person, kurz vor der Einmündung nach Neipperg.

Beim Eintreffen des Einsatzleiters an der Einsatzstelle wurde festgestellt, dass beide PKW-Fahrer in ihren Fahrzeugen eingeklemmt waren. Die Fahrzeuge waren auf nahezu gerader Strecke frontal zusammengestoßen. Gemäß der AAO wurde daraufhin unverzüglich die Feuerwehr Güglingen mit dem Rüstwagen nachalarmiert.

Von der Besatzung des HLF wurde nach dem Eintreffen mit der Rettung der Ford-Fahrerin begonnen. Zunächst mussten die Einsatzkräfte das Fahrzeug gegen das Abstürzen in einen Hang sichern. Mittels hydraulischem Rettungsgerät wurde die Fahrerin anschließend aus ihrem Fahrzeug befreit und dem Rettungsdienst zur weiteren medizinischen Versorgung übergeben.

Von den Einsatzkräften des TLF wurde am Mercedes zunächst eine Zugangsöffnung geschaffen. Noch im Fahrzeug wurde gemeinsam mit dem Rettungsdienst mit der Reanimation des verunfallten Fahrers begonnen. Mittels hydraulischem Rettungsgerät wurde der Mercedes-Fahrer aus seinem Fahrzeug befreit, was sich äußerst schwierig gestaltete. Nach der Befreiung wurden die Reanimationsmaßnahmen gemeinsam mit dem Rettungsdienst fortgesetzt, bis der Notarzt leider nur noch den Tod des Verunfallten feststellen konnte.

Da es sich bei dem verstorbenen Mercedes-Fahrer um einen Kameraden der Feuerwehr Brackenheim handelte und auch ein Angehöriger der Ford-Fahrerin an der Einsatzstelle war, wurde ein Notfallseelsorger angefordert.

Die nachalarmierte Feuerwehr Güglingen musste nicht tätig werden, blieb jedoch aus feuerwehrtechnischen Gründen bis zur Befreiung der beiden Fahrer an der Einsatzstelle.

Im Einsatz war der Löschzug Brackenheim mit sechs Fahrzeugen und 27 Einsatzkräften. Zusätzlich waren zwei Einsatzkräfte am Feuerwehrgerätehaus in Bereitschaft.

Polizeibericht:

Noch an der Unfallstelle verstarb ein 57-Jähriger nach einem Unfall auf L1107 zwischen Brackenheim und Stetten. Der Mann fuhr mit seinem Mercedes in Richtung Stetten und kam kurz vor der Abzweigung in Richtung Neipperg aus bislang unbekannten Gründen auf die Gegenfahrspur, wo eine 60-Jährige mit ihrem Ford Focus entgegen kam. Die Frau versuchte noch ausweichen, was jedoch nicht mehr gelang, sodass die beiden PKW frontal zusammenstießen. Durch die Wucht des Aufpralls wurden beide in ihrem Fahrzeug eingeklemmt und mussten von der Feuerwehr befreit werden. Der 57-Jährige erlag noch an der Unfallstelle seinen Verletzungen, die Frau erlitt schwere Verletzungen. Im Einsatz waren außer der Feuerwehr, dem Rettungsdienst und der Polizei auch ein Rettungshubschrauber. An beiden PKW entstand Totalschaden, die L1107 musste voll gesperrt werden.