Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Tankfahrzeug undicht

Einsatz der Feuerwehren Bad Rappenau und HeilbronnGefahrgut am von David Müller, Feuerwehr Bad Rappenau

Der Gefahrgutzug und die Abteilung Bad Rappenau wurde an diesem Mittag mit dem Einsatzstichwort „Gefahrguteinsatz A6 Parkplatz Bauernwald“ alarmiert. Eine erste Rücksprache mit der Integrierten Leitstelle ergab, dass bei einer groß angelegten Polizeikontrolle an einem Tankfahrzeug ein Leck festgestellt wurde, aus dem Gefahrgut auf den Parkplatz tropft.

Vor Ort stellte sich für den ausgerückten Gefahrgutzug folgende Lage da: Das mit Cyclohexylamid beladene Tankfahrzeug verlor mit einer Tropfrate von 2-3 Tropfen pro Minute Ladung. Da es sich hierbei um eine ätzende Lauge handelt, wurde ein Trupp unter CSA zum Auffangen der Flüssigkeit mittels Wannen eingesetzt. Parallel hierzu wurde durch einen weiteren Trupp der Dekon-Platz vorbereitet und betrieben, außerdem wurde der Brandschutz sicher gestellt und die Temperatur aufgrund des geringen Flammpunktes des Stoffes per Fernthermometer überwacht.

Die eingetroffene Fachberaterin Chemie des Landkreises stellte nach Rücksprache mit dem Einsatzleiter und der Polizei keine weiteren Gefahren für Mensch und Umwelt fest. Da sich die Leckage am LKW jedoch nicht abdichten ließ, wurde über die Spedition ein zweiter Tanklastzug an die Einsatzstelle angefordert, um die Ladung umzupumpen. Diese Arbeiten konnten jedoch erst am nächsten Tag durchgeführt werden, daher wurde der Parkplatz durch die Polizei über Nacht gesperrt.

Für die Feuerwehr Bad Rappenau, welche mit 28 Mann im Einsatz war, konnte der Einsatz nach ca. 2 Stunden beendet werden.

Freiwillige Feuerwehr Bad Rappenau

Feuerwehr Heilbronn

weitere Hilfs- und Rettungsorganisationen