QR-Code zur Seite

Strohfigur angezündet - Brandstifter festgenommen

Einsatz der Feuerwehr NordheimFeuer am von PD Heilbronn

Nord­heim - Am Frei­tag­abend gegen 22.35 Uhr zündete ein zunächst unbe­kannter Täter am Orts­ein­gang an der Bra­cken­heimer Straße eine etwa 5 - 6 m hohe, aus Rund­ballen bestehende Stroh­figur an.

Das Feuer, wel­ches sich blitz­artig aus­brei­tete, erfasste auch noch zwei frisch gepflanzte Bäumchen und einen Holz­zaun einer Anwoh­nerin. Meh­rere Zeugen konnten beob­achten, dass unmit­telbar nach der Ent­fa­chung des Feuers, ein Rol­ler­fahrer hinter der Stroh­figur in Rich­tung Nord­hausen weg­fuhr.

Da das Kenn­zei­chen abge­lesen werden konnte, war es für die Lauf­fener Polizei ein leichtes, den dazu gehörenden Rol­ler­fahrer zu ermit­teln. Der 37-jährige Mann stand unter Alko­hol­ein­fluss, wes­halb er sich einer Blut­ent­nahme unter­ziehen musste.

Inwie­weit er als Brand­stifter in Frage kommt, müssen die wei­teren poli­zei­li­chen Ermitt­lungen ergeben. Das Feuer konnte durch die Frei­wil­lige Feu­er­wehr Nord­heim rasch unter Kon­trolle gebracht werden. Es ent­stand ein Sach­schaden von etwa 500 Euro.