QR-Code zur Seite

Stoppelfeld gerät in Brand

Einsatz der Feuerwehren Lauffen a.N. und HeilbronnFlächenbrand am von Andreas Loeffler, Feuerwehr Lauffen a.N.

Zu einem Flächen­brand eines abge­ern­teten Getrei­de­feldes neben der Bahn­strecke Lauffen-Kirch­heim in der Nähe des Tun­nels wurde die Feu­er­wehr am Sonn­tag­nach­mittag alar­miert, bei Ein­treffen der ersten Kräfte ist der Brand an zwei Stellen bereits in den Bereich des Bahn­damms über­ge­sprungen. Vom Ein­satz­leiter wurde umge­hend der AB-Lösch der Berufs­feu­er­wehr Heil­bronn nach­ge­for­dert und die Alarm­stufe erhöht, vom Eigentümer des Ackers wurde wei­teres land­wirt­schaft­li­ches Gerät an die Ein­satz­stelle gebracht.

Der Brand konnte unter Vor­nahme meh­rerer Löschrohre von beiden Seiten des Ackers mit zwei Löschfahr­zeugen und mit­hilfe des Land­wirts zügig unter Kon­trolle gebracht werden.

Durch ein wei­teres Fahr­zeug sowie den Land­wirt wurden auf­grund der hoch­som­mer­li­chen Tem­pe­ra­turen zusätzliche Getränke an die Ein­satz­stelle gebracht.

Mit dem AB-Lösch wurde das LF 20 ein­ge­speist, um anschließend den Bereich des Bahn­damms großzügig zu wässern.

Das Feld wurde im Anschluss kom­plett umgepflügt, das Getrei­de­feld neben der Brand­stelle wurde durch den ohnehin vor Ort befind­li­chen Mähdre­scher eben­falls gleich abge­dro­schen.

Freiwillige Feuerwehr Lauffen a.N.

Feuerwehr Heilbronn

weitere Hilfs- und Rettungsorganisationen