Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Stoppelfeld gerät in Brand

Einsatz der Feuerwehren Lauffen a.N. und HeilbronnFlächenbrand am von Andreas Loeffler, Feuerwehr Lauffen a.N.

Zu einem Flächenbrand eines abgeernteten Getreidefeldes neben der Bahnstrecke Lauffen-Kirchheim in der Nähe des Tunnels wurde die Feuerwehr am Sonntagnachmittag alarmiert, bei Eintreffen der ersten Kräfte ist der Brand an zwei Stellen bereits in den Bereich des Bahndamms übergesprungen. Vom Einsatzleiter wurde umgehend der AB-Lösch der Berufsfeuerwehr Heilbronn nachgefordert und die Alarmstufe erhöht, vom Eigentümer des Ackers wurde weiteres landwirtschaftliches Gerät an die Einsatzstelle gebracht.

Der Brand konnte unter Vornahme mehrerer Löschrohre von beiden Seiten des Ackers mit zwei Löschfahrzeugen und mithilfe des Landwirts zügig unter Kontrolle gebracht werden.

Durch ein weiteres Fahrzeug sowie den Landwirt wurden aufgrund der hochsommerlichen Temperaturen zusätzliche Getränke an die Einsatzstelle gebracht.

Mit dem AB-Lösch wurde das LF 20 eingespeist, um anschließend den Bereich des Bahndamms großzügig zu wässern.

Das Feld wurde im Anschluss komplett umgepflügt, das Getreidefeld neben der Brandstelle wurde durch den ohnehin vor Ort befindlichen Mähdrescher ebenfalls gleich abgedroschen.

Freiwillige Feuerwehr Lauffen a.N.

Feuerwehr Heilbronn

weitere Hilfs- und Rettungsorganisationen