Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Starke Verrauchung im Keller

Einsatz der Feuerwehr Lauffen a.N.Kleinbrand am von Michael Kenngott, Feuerwehr Lauffen a.N.

Mit dem Einsatzstichwort "Brand unklar" wurde der Löschzug der Feuerwehr Lauffen in das Wohngebiet "Weststadt II" alarmiert.

Beim Eintreffen der Feuerwehr konnte eine starke Rauchentwicklung im Bereich des Kellers eines Wohngebäudes festgestellt werden. Mit einem Trupp unter Atemschutz und Wärmebildkamera wurde die Brandbekämfung im Untergeschoss des Wohngebäudes eingeleitet, während gleichzeitig eine Ausbreitung des Brandrauchs im Gebäude durch die Anbringung des mobilen Rauchvorhang und dem Schließen weiterer Türen verhindert wurde. Mit einem Überdrucklüfter wurde zudem für die Entrauchung des Gebäudes gesorgt.

Ein Bewohner des Gebäudes musste mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung an den Rettungsdienst übergeben und zur weiteren Abklärung in ein Krankenhaus verbracht werden.

In einem als Werkstatt genutzten Kellerraum konnte dann der Brandherd festgestellt und mit einem C-Rohr abgelöscht werden. Die Brandurache konnte bisher noch nicht ermittelt werden. Durch die schnelle Anbringung des mobilen Rauchvorhang und dem gleichzeitigen Schließen weiterer Türen konnte jedoch der Rauchschaden sehr begrenzt gehalten werden.

Freiwillige Feuerwehr Lauffen a.N.

weitere Hilfs- und Rettungsorganisationen