Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Schweres Unwetter

Einsatz der Feuerwehr UntergruppenbachWasserschaden am von Andreas Weinert, Feuerwehr Untergruppenbach

Die Feuerwehr Untergruppenbach wurde alarmiert, da eine schwere Gewitterfront mit Niederschlagsmengen von bis zu 40 Liter/m² über die Gemeinde hinweg zog.

Hierdurch entstanden vor allem im Ortsteil Untergruppenbach schwere Schäden. Die Ortsmitte von Untergruppenbach war zum Alarmierungszeitpunkt der Feuerwehr bereits ca. 60 cm hoch überflutet.

Tiefgaragen, Einzelgaragen, Keller und Wohnräume wurden teilweise bis zu 1,5 Meter hoch mit Wasser- und Schlammmassen überflutet. Mehrere PKW konnten weder von den Eigentümern noch von der Feuerwehr aus einer Tiefgarage in der Zollerstraße gerettet werden. Sie versanken in den Gewitterfluten.

Der Einsatzleiter der Feuerwehr Untergruppenbach entschied sich früh zur Vollalarmierung der Gesamtfeuerwehr Untergruppenbach, da bereits in der Frühphase insgesamt mehr als 20 Einsatzstellen in den Ortsteilen Untergruppenbach und Donnbronn abzuarbeiten waren.

Die Gesamtfeuerwehr war mit 64 Kräften ca. 5 Stunden im Dauereinsatz.