Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Schwerer Verkehrsunfall zwischen Brackenheim und Stetten

Einsatz der Feuerwehren Brackenheim und GüglingenVerkehrsunfall PKW am von Timo Gebert, Feuerwehr Brackenheim / PD Heilbronn

Bericht der Freiwilligen Feuerwehr Brackenheim:

Mit dem Alarmstichwort "VU PKW" wurden wir am Samstagnachmittag von der ILS Heilbronn auf die Landstraße zwischen Brackenheim und Stetten alarmiert. An der Abzweigung nach Neipperg kam es dort zu einem schweren Verkehrsunfall mit drei Fahrzeugen.

Beim Eintreffen an der Einsatzstelle war der Rettungsdienst bereits vor Ort und versorgte die beteiligten Fahrzeuginsassen. Ein PKW-Fahrer war noch in seinem Fahrzeug eingeklemmt, einen weiterer PKW-Fahrer war nach Auskunft des Notarztes seinen Verletzungen erlegen.

Die Tätigkeit der Feuerwehr konzentrierte sich zunächst auf die Rettung des noch eingeklemmten PKW-Fahrers. Mit der Seilwinde des Rüstwagens aus Güglingen wurden die noch nah beieinander stehenden Fahrzeuge auseinandergezogen, bevor mit hydraulischem Rettungsgerät Dach und Fahrertüre des PKW entfernt wurden, um den Fahrer gemeinsam mit dem Rettungsdienst aus dem verunfallten Fahrzeug befreien zu können.

Nach Unfallaufnahme und Freigabe durch die Polizei sowie den anwesenden Sachverständigen wurde der beim Unfall verstorbene Fahrer von der Feuerwehr geborgen.

Während der Zeit der Unfallaufnahme und der anschließenden Straßenreinigung durch ein Spezialunternehmen wurde die Einsatzstelle von der Feuerwehr ausgeleuchtet und die Straße in Absprache mit der Polizei voll gesperrt.

Im Einsatz war der Löschzug Brackenheim mit sechs Fahrzeugen und 37 Einsatzkräften. Zusätzlich waren sechs Einsatzkräfte am Feuerwehrgerätehaus in Bereitschaft. Ebenfalls im Einsatz war die Freiwillige Feuerwehr Güglingen mit zwei Fahrzeugen, der Rettungsdienst sowie die Polizei.

Bericht der PD Heilbronn:

Eine Vielzahl von Notrufern meldeten der Polizeidirektion Heilbronn am Samstag, 26.01.2013, gegen 15.00 Uhr einen schweren Verkehrsunfall. Nach den bisherigen Ermittlungen ist ein 48-jähriger Lenker eines Renault Kastenwagens von der Kreisstraße 2151 aus Richtung Neipperg kommend in die Landstraße 1107 in Richtung Brackenheim eingebogen. Hierbei missachtete er die Vorfahrt eines 22-jährigen, der am Steuer eines Pkw Daimler-Benz saß. In diesem Fahrzeug befand sich auch noch eine 21-jährige Beifahrerin.

Im Einmündungsbereich kollidierten die beiden Fahrzeuge mit solcher Wucht, dass der Pkw Daimler-Benz des 22-jährigen auf die Gegenfahrbahn geschleudert wurde. Hierbei kollidierte er noch mit dem entgegenkommenden Pkw VW eines weiteren Verkehrsteilnehmers, der von Brackenheim in Richtung Stetten fuhr und mit zwei Personen besetzt war. Der 22-jährige Daimler-Fahrer verstarb noch an der Unfallstelle an den Folgen seiner Verletzungen. Seine 21-jährige Beifahrerin wurde schwer verletzt. Insgesamt wurden bei dem Unfall drei Personen schwer verletzt, der 48-jährige Unfallverursacher wurde leicht verletzt.

Zur Klärung der Unfallursache wurde über die Staatsanwaltschaft Heilbronn ein technischer Sachverständiger beauftragt.

Die Feuerwehren von Brackenheim und Güglingen waren im Einsatz. Der Rettungsdienst war mit zwei Notärzten und einem Rettungshubschrauber sowie mit drei Rettungswagen im Einsatz.

Es entstand ein Gesamtsachschaden von 50.000 Euro. Zu nennenswerten Verkehrsbehinderungen kam es nicht. Zur Betreuung von Unfallopfern und Angehörigen war ein Notfallseelsorger im Einsatz. Zeugen können unter Tel.: 07133/2090 sachdienliche Angaben machen. Die Ermittlungen in dieser Sache dauern an.

Foto: Mario Berger, HSt