Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Schwerer Lkw-Unfall auf der A6

Einsatz der Feuerwehren Neckarsulm, Heilbronn und ErlenbachVerkehrsunfall PKW am von Jens Köwilein, Feuerwehr Neckarsulm

Um 14:32 Uhr wurde die Feuerwehr Neckarsulm mit dem Stichwort \"VU Lkw\" alarmiert. Auf der A6 in Fahrtrichtung Nürnberg hatte sich ein schwerer Lkw-Unfall ereignet, bei dem eine Person tödlich verletzt wurde.

An der Einsatzstelle stellte sich für die Feuerwehr folgende Lage dar: Ein Lkw war mit großer Wucht auf seinen Vordermann aufgefahren. Durch die Wucht des Aufpralls waren die Fahrzeuge ineinander verkeilt und der Fahrer des hinteren Lkw war in seinem Führerhaus eingeklemmt. Aus beiden Lkw lief eine größere Menge Diesel aus.

Die Einsatzkräfte begannen sofort damit, sich einen Zugang zum eingeschlossenen Fahrer zu schaffen. Dies gestaltete sich aufgrund der starken Deformation des Führerhauses äußerst schwierig und aufwändig. Um den Fahrer zu erreichen, musste die komplette Seite der Kabine geöffnet werden. Im Einsatz waren mehrere hydraulische Rettungszylinder, ein Spreizer und zwei Rettungsscheren. Parallel hierzu wurde versucht, mit der Seilwinde des Rüstwagens und des standardmäßig hinzu alarmierten Feuerwehrkrans aus Heilbronn, die verkeilten Fahrzeuge auseinander zu ziehen.

Der auslaufende Kraftstoff wurde aufgenommen und der in den Tanks verbliebene Rest abgepumpt. Die Feuerwehr Erlenbach kontrollierte die anliegenden Gewässer auf mögliche Verunreinigungen.