Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Schwelbrand - Stallgebäude war mit 100 Milchkühen besetzt

Einsatz der Feuerwehr MöckmühlBrand landwirtschaftliches Anwesen am von Feuerwehr Möckmühl

Zum Brand eines landwirtschaftlichen Anwesens wurde am ersten Weihnachtsfeiertag die Feuerwehr Möckmühl mit den Abteilungen Möckmühl und Züttlingen alarmiert.

Da in der ersten Alarmannahme von einem Vollbrand und eines zu räumenden Kuhstalls die Rede war, wurde von der Abteilung Möckmühl ein kompletter Löschzug in Marsch gesetzt.

Zu einem eigentlichen Schwelbrand kam es aber vermutlich durch einen elektrischen Defekt in einem Elektroverteiler beim Aussiedlerhof „Seehof“, auf einer Zwischendecke eines mit immerhin 100 Milchkühen besetzten Stallgebäudes.

Brandrauch und Hitzedampf drückten beim Eintreffen der ersten Kräfte aus dem kompletten Dachbereich, welcher nur durch eine kleine Luke begehbar war.

Knapp 300 Quadratmeter Deckenfläche, mit ca. 20 cm hoch belegter, offener Isolierwolle, mussten abgesucht werden um den genauen Brandherd zu lokalisieren.

Beim Auffinden des Brandherdes hatte sich dieser unter der Isolierwolle bereits auf einer Fläche von knapp 25 Quadratmetern ausgebreitet.
Rundeisen, welche zur Versteifung des Daches dienten, förderten durch ihr Erhitzen die weitere Brandausbreitung an mehreren Stellen.

Die Löscharbeiten gestalteten sich schwierig, da aufgrund der niedrigen Deckenhöhe die unter Atemschutz eingesetzten drei Trupps sich nur in gebückter Haltung zu der 30 Meter im Inneren des Stalls befindlichen Brandstelle vorarbeiten konnten.

Trotz dieser Beeinträchtigungen wurde das Feuer rasch abgelöscht und anschließend das Dach für das Ausräumen des Brandschutts, mit Hilfe der Drehleiter, geöffnet.

Auf eine Leerung des mit 100 Tieren besetzten Stalls konnte glücklicherweise verzichtet werden. Weiterhin wurde das Dach von der Feuerwehr wieder provisorisch verschlossen.

Am Einsatz waren beteiligt:
3 Polizeistreifen vom Revier Neckarsulm
1 NAW von der Rettungswache Möckmühl