Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Schutz der Biotope auf der Gemarkung Neudenau

Einsatz der Feuerwehr NeudenauGewässerverunreinigung am von Uwe Amann, Feuerwehr Neudenau

Am Donnerstag, den 03.09.2015 waren Kräfte der Feuerwehr Neudenau von 08.30 bis 24 Uhr im Einsatz.

Morgens wurde zunächst den Tankwagen vom Maschinenring Hohenlohe Wasser aus der Schefflenz geliefert. Da diese Fahrzeuge aber nach jagstaufwärts beordert wurden, mussten diese Maßnahmen abgebrochen werden. Stattdessen belüftete man das „Biotop“ in Neudenau mit einer Tragkraftspritze mit Frischwasser aus dem Jagst-Oberlauf.

Am Nachmittag ging die Meldung ein, dass das THW Ellwangen auf der Anfahrt sei, um den am Samstag errichteten Damm abzudichten. Ab 17 Uhr liefen diese Maßnahmen mit personeller Unterstützung durch Fischer, Feuerwehr und Bevölkerung an. Zusätzlich wurden Kräfte des DLRG alarmeirt, um die Arbeiten am Wasser abzusichern. Bis etwa 23 Uhr gelang es den Frauen und Männern, den Damm abzudichten. Eine große Unterstützung hierbei war der „Abrollbehälter Sandsack“ der Berufsfeuerwehr Heilbronn. Mit diesem, und ebenfalls starker Manpower konnten in kurzer Zeit etwa 2000 Sandsäcke befüllt werden.

Am Abend machte sich auch Landrat Piepenburg vor Ort ein Bild der Lage. Er danke allen Kräften für ihren unermüdlichen Einsatz.

In Herbolzheim wurde am Biotop eine Beleuchtungsstelle durch das Löschgruppenfahrzeug eingerichtet.

In Siglingen nahm die Einsatzabteilung mehrere Tragkraftspritzen am E-Werk in Betrieb, um eine Belüftung der Jagst sicherzustellen.

Stand: 03.09.2015, 23.45 Uhr, U. Amann