Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Scheunenbrand in Untergruppenbach

Einsatz der Feuerwehren Untergruppenbach und HeilbronnGebäudebrand am von Andreas Weinert, Feuerwehr Untergruppenbach

Die Feuerwehr Untergruppenbach wurde zu einem Scheunenbrand in die Kirchstraße im Ortsteil Untergruppenbach alarmiert.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte stand eine, an die Hauptscheune angebaute, kleinere Scheune im Vollbrand und die Meter hoch schlagenden Flammen hatten bereits in geringem Maße auf das Gebälk der mit Stroh- und Heu gefüllten Hauptscheune übergegriffen.

Nach erster Erkundung entschloss sich die Einsatzleitung Vollalarm für die Gesamtfeuerwehr auslösen zu lassen. Weiter wurde die Drehleiter der Berufsfeuerwehr Heilbronn an die Einsatzstelle beordert.

Die Erstmaßnahmen galten der Riegelstellung zwischen dem brennenden Gebäude und dem Hauptgebäude. Im weiteren Verlauf wurden 5 C-Rohre unter PA zur Brandbekämpfung eingesetzt. Die Scheune wurde mit der Wärmebildkamera auf Brandeinwirkung kontrolliert und musste dafür teilweise abgedeckt werden.

Aufgrund des schnellen und reibungslosen Eingreifens der Wehr konnte eine weitere Brandausbreitung auf das Hauptgebäude in letzter Minute verhindert werden.