Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Sattelzug kippte um

Einsatz der Feuerwehr IlsfeldVerkehrsunfall LKW am von PP Heilbronn und Dennis Klecker Feuerwehr Ilsfeld

Die Feuerwehr Ilsfeld wurde mit dem Alarmstichwort „auslaufender Kraftstoff“ auf die Tank und Rastanlage Wunnenstein in Fahrtrichtung Stuttgart alarmiert. Beim Eintreffen des Kommandowagens der Feuerwehr Ilsfeld stellte sich heraus dass es sich um einen um einen mit Holzplatten beladenen umgestürzten LKW handelt.

Auf der Suche nach einem Parkplatz hat ein rumänischer Sattelzugfahrer am Mittwochabend auf dem Rastplatz Wunnenstein West der Autobahn 81 einen Verkehrsunfall verursacht. Weil er auf der
regulären Lkw-Abstellfläche keinen Platz für seinen Truck fand, fuhr er in einen für Schwerlastfahrzeuge gesperrten Bereich des Rastplatzes ein. Die sehr enge Rechtskurve der dortigen Zufahrt ist beidseitig durch Betonstellwände begrenzt. Als der 63-Jährige mit seinem Lastzug mit Schrittgeschwindigkeit einfuhr, geriet der Vorderreifen des Aufliegers auf den Bordstein und platzte.

Der Mann hatte dies offenbar nicht bemerkt und fuhr weiter. Daraufhin geriet der Lkw-Anhänger in Schieflage und prallte gegen die Betonmauer. Schließlich kippte auch die Zugmaschine nach links. Zuvor konnte sich der Lkw-Lenker noch unverletzt aus der Fahrerkabine befreien. Weil der Kraftstofftank seines Sattelzugs bei der Havarie beschädigt worden war, musste die Feuerwehr, die mit vier Fahrzeugen und 13 Kräften ausgerückt war, etwa 400 Liter Diesel herauspumpen. Die weiteren Bergungsarbeiten dauerten mehrere Stunden. Die Höhe des entstandenen Sachschadens steht noch nicht fest.

Fotos: Feuerwehr Ilsfeld