Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Rund 1ha Gerste durch Flächenbrand zerstört (B293 - Friedwald)

Einsatz der Feuerwehren Schwaigern, Heilbronn und GemmingenFlächenbrand am von Daniel Matter, Feuerwehr Schwaigern

Die Feuerwehr Schwaigern wurde mit dem Alarmstichwort „Flächenbrand“ in den Bereich des Friedwaldes (B293 zwischen Schwaigern und Gemmingen) alarmiert. Da dem Anrufer nicht ganz klar war, auf welcher Gemarkung er sich befindet, wurde auch die Feuerwehr Gemmingen alarmiert. Vor Ort zeigte sich, dass ein Gersteacker im Vollbrand stand. Aufgrund der ausgedehnten Fläche wurden die Feuerwehren Schwaigern-Stetten und Schwaigern-Massenbach nachalarmiert. Wegen der nicht vorhandenen Wasserversorgung am Einsatzort wurde zudem der AB Tank der Berufsfeuerwehr Heilbronn angefordert.

Da sich in Windrichtung des Feuers angrenzend ein Wald befand, konzentrierte sich die Feuerwehr Schwaigern darauf, ein übergreifen des Feuers auf den Wald zu verhindern. Hierzu wurden umgehend 3 C-Rohre zur Brandbekämpfung eingesetzt. Gleichzeitig startete die Feuerwehr Gemmingen die Brandbekämpfung aus westlicher Richtung.

Die Löscharbeiten wurden durch örtliche Landwirte mit einen Gruber, Wasserfässern und einem Güllefahrzeug unterstützt, damit damit halfen, eine weitere Ausbreitung des Feuers zu verhindern.

Das Feuer konnte relativ rasch unter Kontrolle gebracht werden, weshalb die nachalarmierten Fahrzeuge aus Heilbronn ihre Anfahrt abbrechen konnten.