Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Ruderbootfahrer gekenntert

Einsatz der Feuerwehren Bad Friedrichshall und HeilbronnWasserrettung oder Eisunfall am von Feuerwehr Bad Friedrichshall

Auf den Neckar im Bereich Jagstfeld wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr Bad Friedrichshall, der Wasserrettungszug der Berufsfeuerwehr Heilbronn und das DLRG alarmiert.

Ein Motorbootfahrer konnte mit seinem Fernglas ein zirka 8 Meter langes Ruderboot, welches im Bereich Salinenkanalmündung gekentert ist, beobachten und verständigte darauf hin die Wasserschutzpolizei, welche die Rettungskräfte der Feuerwehr und des DLRG alarmierte.

Der Ruderbootfahrer kollidierte wohl mit einen Baumstamm und kam deshalb in die durch den Dauerregen zwischenzeitliche starke Strömung des Neckars. Der Fahrer schaffte es aus eigener Kraft nicht mehr in sein Boot und schwamm nachdem er sich an einer Boje festhalten konnte samt Boot ans Ufer. Mit zwei Booten und mehreren Fußtrupps suchten die Feuerwehrkräfte aus Bad Friedrichshall umgehend den Uferbereich ab. Da man in diesem großen Flussabschnitt die Taucher nicht wahllos einsetzen konnte, gingen diese beim „Alten Kindersolbad“ in Bereitstellung. Von hier aus hätte man in alle Richtungen schnell reagieren können. Das Bad Friedrichshaller Mehrzweckboot konnte den Ruderer schnell unverletzt finden und brachte ihn zu seinem Kollegen, welcher bereits an der Schiffsanlegestelle in Jagstfeld auf ihn wartete. Das Boot wurde am Ufer gesichert und wird vom Fahrer selbst abgeholt. Ein Einsatz der Rettungstaucher war nicht mehr erforderlich.