Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Rauchmelder verhindert Schlimmeres

Einsatz der Feuerwehren Untergruppenbach und HeilbronnWohnungsbrand am von Andreas Weinert, Feuerwehr Untergruppenbach

Die Feuerwehr Untergruppenbach wurde zu einem „Wohnungsbrand mit Menschenleben in Gefahr“ in den Ortsteil Untergruppenbach alarmiert.

In einem Mehrfamilienhaus war es zu einem Küchenbrand im Erdgeschoß gekommen. Auf den Brand wurden die Anwohner durch einen ausgelösten Rauchmelder in der Brandwohnung aufmerksam.

Beim Eintreffen der Feuerwehr drang Brandrauch aus der Erdgeschoßwohnung. Anwohner berichteten der Feuerwehr, dass sich eine ältere Frau in der Wohnung aufhalten müsste. Sofort verschaffte sich daher der erste Trupp des HLF unter Pressluftatmer gewaltsam Zutritt zur Brandwohnung und suchte die Räume nach Personen ab. Nach kurzer Zeit stand jedoch fest, dass sich keine Personen im Brandobjekt aufhielten und der eingesetzte Angriffstrupp konnte zur Brandbekämpfung übergehen. Paralell wurden bereits Belüftungsmaßnahmen eingeleitet. Die Ausbreitung des Brandrauches in das Treppenhaus des Mehrfamilienhauses konnte mittels Rauchvorhang verhindert werden. Als wahrscheinliche Brandursache kommt angebranntes Essen auf einem eingeschaltenen Herd in frage. Die Nachgang wurden umfangreiche Belüftungsmaßnahmen durchgeführt und eine Notverschalung angebracht.