Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Rauchmelder-Lebensretter?!

Einsatz der Feuerwehr ObersulmKleinbrand am von Michael Schepperle, Feuerwehr Obersulm

Ein defekter Nachtspeicherofen hat eine starke Rauchentwicklung im Wohnzimmer einer Einliegerwohnung verursacht, die Tür zum Wohnzimmer war verschlossen, der Rauch hat sich durch diese Türe durchgedrückt und den Rauchmelder an der Decke im Flur ausgelöst. Der Bewohner im Schlafzimmer wurde dadurch geweckt, hat die Mitbewohnerin in der oberen Wohnung verständigt, die Feuerwehr alarmiert und die Sicherung für den Nachtspeicherofen ausgeschaltet.

Die Feuerwehr hat den Rauch mit einem Lüfter von einem Trupp unter Atemschutz aus den Räumen gedrückt, der Nachtspeicherofen wurde mit der Wärmebildkamera kontrolliert und durch einen Elektriker der Feuerwehr vom Stromnetz genommen. Bei der Übergabe der Einsatzstelle wurde der Rauchmelder wieder eingesetzt.

An diesem Einsatz zeigt sich wie ein Rauchmelder Menschen rechtzeitig alarmieren und Schäden begrenzen kann.

Freiwillige Feuerwehr Obersulm

weitere Hilfs- und Rettungsorganisationen