Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Rauchentwicklung in der Werkrealschule

Einsatz der Feuerwehr Lauffen a.N.Rauchentwicklung Industriegebäude am von Michael Kenngott, Feuerwehr Lauffen a.N.

Mit dem Alarmstichwort „Rauchentwicklung Werkrealschule“ wurde der Lauffener Löschzug um die Mittagszeit alarmiert, weil es bei einem Mülleimerbrand zu einer Verrauchung des Schulgebäudes gekommen ist.

Bis zum Eintreffen der Feuerwehr hatte der Hausmeister der Werkrealschule den Brand bereits mit einem Pulverlöscher abgelöscht und die Schüler und Lehrerschaft hatten bereits damit begonnen, das Schulgebäude zu räumen.

Nach einer ersten Erkundung konnte gleich Brand aus gemeldet und Belüftungsmaßnahmen mit einem Überdrucklüfter eingeleitet werden. Von zwei Messtrupps des GW-Mess erfolgte noch eine Schadstoffmessung. Durch die schnell eingeleiteten Belüftungsmaßnahmen konnten im Schulgebäude recht zügig keine Schadstoffe mehr festgestellt werden und das Gebäude an die Polizei übergeben werden. Da die Umstände des Mülleimerbrandes unklar sind, hat die Kripo entsprechende Ermittlungen eingeleitet.

Um eine Rauchgasinhalation ausschließen zu können, wurde der Hausmeister und ein Lehrer vom Rettungsdienst untersucht.

Eine Fachfirma wird nun mit den Reinigungsarbeiten beauftragt werden.

Freiwillige Feuerwehr Lauffen a.N.

weitere Hilfs- und Rettungsorganisationen