Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Rasches Eingreifen der Feuerwehr verhindert Umweltverschmutzung

Einsatz der Feuerwehr HeilbronnAuslaufender Kraftstoff oder Öl am von Feuerwehr Heilbronn

Gegen 11.06 Uhr meldete ein Motorradfahrer der Feuerwehrleitstelle einen Lkw mit defektem Tank auf dem Autobahnparkplatz der A 6 bei Kirchhausen.

Beim Eintreffen an der Einsatzstelle konnte bereits auf der Verzögerungsspur zum Parkplatz eine ca. ein Meter breite Dieselspur festgestellt werden. Die Dieselspur erstreckte sich über die ganze Länge des Parkplatzes. An der Sattelzugmaschine selbst war der rechte Tank durch einen geplatzten Reifen so stark beschädigt worden, dass immer noch Diesel auslief. Weitere Erkundungen ergaben, dass bereits rund 150 Liter Diesel, vor der Errichtung provisorischer Dämme durch Verkehrsteilnehmer, in das Entwässerungssystem gelangen konnte.

Durch rasches Unterstellen von Mulden unter den beschädigten Tank, konnte weiterer auslaufender Diesel aufgefangen werden. Parallel wurde mittels ELRO-Pumpe die mehrere Zentimeter hohe Diesellache vom Straßenbelag in Kunststofffässer abgepumpt.

In Absprache mit der zuständigen Umweltbehörde, brachten die Einsatzkräfte mehrere Ölvliese in das Entwässerungssystem ein und spülten dieses mit reichlich Wasser durch.

Die abschließende Endreinigung der Fahrbahn wurde von einer Spezialfirma übernommen.

Über die Dauer der Reinigungsarbeiten, musste der Parkplatz von der Autobahnpolizei komplett gesperrt werden.

Feuerwehr Heilbronn