QR-Code zur Seite

Räucheraktion entfacht Flächenbrand

Einsatz der Feuerwehr MöckmühlFlächenbrand am

Zu einem Flächen­brand wurde die FF Möckmühl um 15.42 Uhr gerufen. Beim Ein­treffen der Ein­satzkräfte war bereits eine Fläche von ca. 70 mal 10 Meter abge­brannt. Zudem hatte eine Hecke bereits Feuer gefangen und der von ihr aus­ge­hende Fun­ken­flug setzte einen benach­barten abge­ern­teten Acker in Brand. Nach dem Ablöschen des Brandes wurde ein Metall­fass ent­deckt, wel­ches augen­schein­lich der Brand­herd war.

Bei der Unter­su­chung des Fasses wurden meh­rere Stücke Rauch­fleisch in dem sel­bigen ent­deckt. Ein ortsansässiger, inzwi­schen hin­zu­ge­kom­mener Land­wirt, gab an, schon vor Wochen eine Schlach­tung durchgeführt zu haben, das Fleisch nun aber wegen der Hitze nicht mehr länger liegen lassen könne. Des­halb hat er sich heute Morgen für die Räucher­ak­tion ent­schieden. Das Fass war zum Teil in der Erde ein­ge­graben, zudem hatte er eine Menge Sand um die Feu­er­stelle ver­teilt. An dem zum Süden aus­ge­rich­teten Hangstück herrschten ohnehin tro­pi­sche Tem­pe­ra­turen, das ange­brannte Räucher­feuer brachte voll­ends die rest­li­chen Tem­pe­ra­turen zum Ent­fa­chen eines Flächen­brandes.

Möckmühl war mit zwei Tanklöschfahr­zeugen und dem Löschgrup­pen­fahr­zeug vor Ort. Zudem kam eine Poli­zei­streife aus Möckmühl an die Ein­satz­stelle.