Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

PKW Brand entwickelt sich zum Großbrand

Einsatz der Feuerwehren Offenau, Bad Wimpfen, Bad Friedrichshall, Bad Rappenau und NeckarsulmPKW Brand am von Medienteam, Feuerwehr Bad Friedrichshall

Die Feuerwehr Bad Wimpfen wurde mit dem Stichwort „PKW Brand“ zu einen Feldweg beim Betonwerk Offenau alarmiert. Ein abgeerntetes Getreidefeld wurde von unzähligen Talmarktbesuchern als Parkfläche benutzt. Beim Eintreffen des Bad Wimpfener Einsatzleiters standen bereits mehrere PKW's in Vollbrand. Das Feuer hatte zu diesem Zeitpunkt schon auf weitere, angrenzende Fahrzeuge sowie auf das Feld übergegriffen. Aufgrund der Lage, veranlasste der Einsatzleiter eine Alarmstufenerhöhung sowie die Nachforderung der Feuerwehr Offenau und den Abrollbehälter Lösch der Feuerwehr Bad Friedrichshall. Im weiteren Verlauf wurden aufgrund der dynamischen Brandausbreitung weitere Löschfahrzeuge aus Bad Friedrichshall sowie die Feuerwehren Neckarsulm und Bad Rappenau alarmiert. Unter Vornahme von mehreren Strahlrohren und Feuerpatschen konnte die Ausbreitung auf einen angrenzenden Häckselplatz sowie die bebaute Fläche verhindert werden. Um die Wasserversorgung sicher zu stellen, wurde mit den beiden Abrollbehältern Lösch aus Bad Friedrichshall und Neckarsulm sowie dem TLF 4000 aus Bad Rappenau ein Pendelverkehr eingerichtet und die Behälter im nahegelegenen Industriegebiet Offenau wechselweise getankt. Letztlich standen 15 Fahrzeuge in Vollbrand, welche mit mehreren Wasser- und Schaumrohren abgelöscht wurden. Sowohl die Bundesstraße wie auch die Landesstraße Richtung Bad Wimpfen mussten aufgrund der starken Rauchentwicklung sowie den umfangreichen Löscharbeiten voll gesperrt werden.