Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Person aus brennendem Zimmer gerettet

Einsatz der Feuerwehren Untergruppenbach und HeilbronnBrand in Altenheim am von Andreas Weinert, Feuerwehr Untergruppenbach

Die Feuerwehr Untergruppenbach wurde zu einem Brandmeldealarm in den Ortsteil Untergruppenbach alarmiert.

In einem Pflegeheim mit ca. 70 Bewohnern hatte die automatische Brandmeldeanlage ausgelöst. Nach erfolgter Erkundung wurde in einem Bewohnerzimmer ein Brand mit entsprechender Rauchentwicklung festgestellt. Eine Person befand sich im Brandzimmer.

Die Person wurde sofort vom bereit stehenden Angriffstrupp aus dem Zimmer geretttet und dem Rettungsdienst zur weiteren Betreuung übergeben.

Bevor vom Angrifftrupp die Brandlokalisierung und die Brandbekämpfung aufgenommen wurde, kamen ein Rauchvorhang und ein Überdrucklüfter zum Einsatz, da eine weitere Verrauchung des betroffenen Flügels zwingend vermieden werden musste. Um weiteren Schaden im Bewohnerzimmer durch Löschmittel verhindern zu können, wurde das vom Brand beaufschlagte Mobiliar aus dem Fenster des 1. Stocks verbracht und hinter dem Gebäude von einem weiteren Trupp mit einem Rohr abgelöscht.

Parallel zu den Löschmaßnahmen erkundeten weitere Kräfte der Wehr, gemeinsam mit der Pflegedienstleitung, den vom Brand betroffenen Flügel. Hierbei wurde jedes Bewohnerzimmer auf Anwesenheit der entsprechenden Person und auf Verrauchung kontrolliert. Aufgrund der gezielten und frühzeitigen Belüftung konnten alle Personen in ihren Zimmern verbleiben und wurden dort von Kräften des Rettungsdienstes gesichtet.

Aufgrund der Objektgröße und Gefährdungslage befanden sich ca. 60 Einsatzkräfte der Feuerwehr sowie ein Großaufgebot des Rettungsdienstes im Einsatz. Vor Ort verschafften sich Kreisbrandmeister Vogel sowie Bürgermeister Weller ein Bild der Lage.