Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Ölfilm auf Neckar

Einsatz der Feuerwehr HeilbronnAuslaufender Kraftstoff oder Öl am von Feuerwehr Heilbronn

Am Montagvormittag gegen 08.31 Uhr wurden rund 500 mal 20 Meter Wasserfläche im Heilbronner Osthafen durch eine unbekannte Menge Gasöl verunreinigt.

Um eine weitere Ausbreitung des in der Binnenschifffahrt verwendeten Treibstoffes zu verhindern, errichtete die Feuerwehr eine Ölsperre quer über das Hafenbecken.

Große Teile des dünnen Filmes konnten mit Ölvliesen aufgenommen und von der Wasseroberfläche beseitig werden.

Sehr hilfreich war hierbei die Kühlanlage des angrenzenden Kraftwerkes, mit welcher Einfluss auf die Strömungsgeschwindigkeit des Wassers genommen werden konnte.

Zur Beseitigung von eventuellen Restmengen wurde die Ölsperre vor Ort belassen um am Folgetag nochmals eine Reinigung mit Ölvliesen durchführen zu können.

Feuerwehr Heilbronn