Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Maitour mit folgenschwerem Ausgang

Einsatz der Feuerwehren Beilstein, Oberstenfeld, Heilbronn, Weinsberg, Neckarsulm, Brackenheim und LeingartenVerkehrsunfall LKW am von PP Heilbronn

Eine Maitour von mehreren Personen auf einem landwirtschaftlichen Gespann endete am Maifeiertag gegen 20.50 Uhr mit einer Vielzahl von Verletzten. Der 22jährige Lenker einer landwirtschaftlichen Zugmaschine fuhr zu dieser Zeit in der Ortsmitte auf der Hauptstraße (L 1100) in den Kreisverkehr ein. Hinter der Zugmaschine führte er einen umgebauten Anhänger mit, auf dem sich nach gegenwärtigem Ermittlungsstand der Polizei mindestens 17 Personen befanden. Der alkoholisierte Fahrer beabsichtigte offenbar, mit seinem Gespann eine weitere Runde im Verkehrskreisel zu drehen. Aufgrund seiner Fahrweise und einer vermutlichen Überladung des Anhängers geriet dieser in Schräglage und kippte auf Höhe der Einmündung zur Gartenstraße nach rechts um. Von den sich auf dem Anhänger befindlichen etwa gleichaltrigen Personen wurden insgesamt 14 leicht und 2 Personen mittelschwer verletzt.

Zur Rettung und Versorgung der Verletzten befanden sich 3 Notärzte und insgesamt 8 Rettungswagen vor Ort. Unterstützt wurden die Rettungs- und Bergungsmaßnahmen durch die Feuerwehr Beilstein, die sich mit 20 Einsatzkräften und 4 Fahrzeugen vor Ort befand. Der entstandene Sachschaden beträgt ca. 3.000 Euro.

Aufgrund seiner alkoholischen Beeinflussung wurde bei dem Fahrzeuglenker eine Blutprobe entnommen. Hinsichtlich des umgebauten Gespanns lagen weder eine gutachterliche Abnahme noch eine verkehrsrechtliche Ausnahmegenehmigung der zuständigen Straßenverkehrsbehörde, noch eine erforderliche zusätzliche Haftpflichtversicherung vor. Der 22jährige muss sich wegen Gefährdung des Straßenverkehrs verantworten. In diesem Zusammenhang führt die Verkehrspolizeidirektion Weinsberg die Unfallermittlungen und bittet Verkehrsteilnehmer, die Beobachtungen zum Unfallhergang machten, sich unter 07134-513-0, zu melden.

Von der Integrierten Leitstelle Heilbronn wurde der sogenannte GAS4-Alarm ausgelöst. Dies beinhaltet unter anderem die Anfahrt von weiteren Einsatzkräften aus dem näheren Umfeld und im Fall von Beilstein aus dem Bezirk Zabergäu/Leintal zur Überlandhilfe. Aufgrund der ersten Lagemeldung der Feuerwehr Beilstein konnte die Anfahrt dieser Kräfte abgebrochen werden.