Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Lösemittelaustritt im Industriegebiet

Einsatz der Feuerwehr HeilbronnGefahrgut am von Feuerwehr Heilbronn

Ein stechender Geruch über dem Heilbronner Industriegebiet, löste am späten Montagnachmittag einen größeren Einsatz der Feuerwehr Heilbronn aus. Gegen 17.00 Uhr gingen die ersten Meldungen von besorgten Bürgern in der Integrierten Leitstelle für Feuerwehr und Rettungsdienst ein.

Ursache für die Geruchsbelästigung war ein Lösemittelaustritt bei einer Firma in der Salzstraße. Die Einsatzkräfte sperrten die Einsatzstelle weiträumig ab.

Drei Firmenmitarbeiter hatten sich durch die Dämpfe des ausgetretenen Acrylsäureethylesters mittelschwere Verletzungen zugezogen und mussten zur Beobachtung in eine Klinik eingeliefert werden.

Notärzte führten vor Ort Untersuchungen an weiteren Personen durch. Hierbei konnten jedoch keine Verletzungssymptome festgestellt werden.

Mitarbeiter angrenzender Firmen wurden aufgefordert, die Bereiche mit starker Geruchsbelästigung zu verlassen. Rund 50 Personen waren hierbei betroffen.

Einsatzkräfte der Feuerwehr sicherten den Brandschutz und nahmen die ausgelaufenen Mengen mit Bindemittel auf.

Zur Belüftung der mit lösemittelhaltigen Dämpfen angereicherten Räume kamen mehrere Druckbelüftungsgeräte zum Einsatz.

Die Feuerwehr war mit 35 Einsatzkräften und der Rettungsdienst mit 42 Einsatzkräften und zwei Notärzten vor Ort.

Die polizeilichen Ermittlungen wurden aufgenommen.

Feuerwehr Heilbronn