Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

LKW kollidiert mit Trafohäuschen - Fahrer schwer verletzt

Einsatz der Feuerwehr WeinsbergVerkehrsunfall LKW am von MediaTeam, Feuerwehr Weinsberg

Mit dem Stichwort „VU LKW – eine Person eingeklemmt“ wurden die Kräfte der Feuerwehr Weinsberg am 23.02.15 gegen 17.40 Uhr durch die Leitstelle Heilbronn alarmiert.

Auf der BAB 81 in Fahrtrichtung Stuttgart kurz vor der Anschlussstelle Untergruppenbach war ein Hängerzug aus bislang ungeklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn abgekommen. Zwischen Leitplanke und dem angrenzenden Waldstück setzte er seine Fahrt fort, bevor er mit voller Wucht mit einem massiven Trafohäuschen einer Verkehrsüberwachungsanlage kollidierte. Bei dem Zusammenstoß wurde das Häuschen von der Bodenplatte gerissen und mehrere Meter mitgeschleift. Der 59-jährige Fahrer wurde hierbei vor allem massiv im Bereich der Beine eingeklemmt.

Bei Eintreffen der Feuerwehr Weinsberg fand bereits im Fahrerhaus eine Erstversorgung des Patienten durch den Rettungsdienst statt. Aufgrund seiner Verletzungen entschied der Notarzt, dass eine sog. Crashrettung durchgeführt werden muss. Unter Zuhilfenahme zweier kompletter hydraulischer Rettungssätze und mehrerer Rettungszylinder, konnte der Fahrer innerhalb weniger Minuten befreit und dem Rettungsdienst zur weiteren Versorgung übergeben werden.

Nach der Rettung des Verunfallten sicherte die Feuerwehr die Reste des Trafohäuschens gegen unkontrolliertes umstürzen. Ebenso wurde der verunglückte LKW auf auslaufende Betriebsstoffe überprüft. Aufgrund der abgerissenen Stromkabel und den Beschädigungen an Leitplanke und Notrufsäule, wurde die Autobahnmeisterei hinzugezogen. Im weiteren Verlauf leuchtete die Feuerwehr Weinsberg die Einsatzstelle bis zum Ende der Unfallaufnahme durch die Autobahnpolizei weiträumig aus.