Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Landwirtschaftliche Scheune in Brackenheim-Meimsheim abgebrandt

Einsatz der Feuerwehr BrackenheimBrand landwirtschaftliches Anwesen am von Brackenheim mit Löschzug Meimsheim

In der Nacht vom 20.01.2003 gegen 23:00 Uhr kam es am Ortsrand von Meimsheim in Richtung Botenheim zum Brand eines landwirtschaftlichen Anwesens.
Bereits über die eingehenden Notrufe war klar, dass das Scheunengebäude im Vollbrand stand. Die anrückenden Einsatzkräfte konnten bereits aus Brackenheim den Feuerschein erkennen.

Das Scheunengebäude, mit angebautem Geräteschuppen, stand beim Eintreffen des ersten Löschfahrzeuges (LF8 aus Meimsheim) im Vollbrand. Die Kameraden aus Meimsheim verlegten die 1. Angriffsleitung, welche dann vom eintreffenden TLF16/25 aus Brackenheim mit Wasser versorgt wurde.
Nun ging ein Trupp unter Atemschutz zum Innenangriff in den Geräteschuppen vor. Der Geräteschuppen, in dem mehrere Motorräder, Kraftstoffkanister sowie 2 Propangasflaschen standen, konnte gerettet werden.
Nach dem Aufbau der Wasserversorgung mit dem SW 1000 aus dem Industriegebiet von Meimsheim (ca. 400 m Länge), wurde mit zwei weitern C-Rohren und einem B-Rohr ein umfassender Löschangriff aus sicherer Entfernung vorgenommen.

Hierbei ließ es sich Kommandant Zeyer nicht nehmen, selbst Hand anzulegen (siehe Bild 3).

Gegen 2:30 Uhr verließen die letzten Einsatzkräfte die Einsatzstelle.

Im Einsatz waren:
LF8 (Löschzug Meimsheim)
TLF16/25 zur Brandbekämpfung
LF16/16 in Bereitstellung
SW 1000 zur Wasserförderung
DLK 23/12 zum Ausleuchten der Einsatzstelle
GW-T mit LiMa in Bereitungstellung/Nachschub
MTW für Nachschub und Versorgung
KdoW zur Funkabwicklung vor Ort
Insgesamt waren knapp 55 Feuerwehrkameraden im Einsatz.

Weitere Einsatzkräfte:
ein RTW in Bereitstellung mit 2 Mann
Polizei mit 4 Mann und 2 Fahrzeugen vor Ort

Brandursache: bisher unbekannt

Bericht und Bilder: Heiko Zeyer, FW Brackenheim