Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Lagerhallenbrand in Gundelsheim

Einsatz der Feuerwehren Gundelsheim, Bad Friedrichshall, Neckarsulm und HeilbronnBrand landwirtschaftliches Anwesen am von Feuerwehr Bad Friedrichshall/ Feuerwehr Gundelsheim

In der Morgendämmerung bemerkte der Besitzer des Ferien- und Bauernhofs Michaelsberg über Gundelsheim eine dichte Rauchwolke auf dem Hof. Eine Lagerhalle brannte lichterloh.Gegen vier Uhr meldet er den Brand über Notruf 112 der Feuerwehrleitstelle Heilbronn. Diese alarmiert per Funkalarm die Feuerwehr Gundelsheim und die Abteilung Böttingen.

Von dem Einsatzleiter der Feuerwehr Gundelsheim wurde noch auf der Anfahrt ein Löschzug der Feuerwehr Bad Friedrichshall, verstärkt durch ein LF 10/6 der Abteilung Duttenberg und dem Schlauchwagen, SW 2000Tr, zur Unterstützung nachgefordert.

Auf dem Hof brannten rund 700 Rundballen Stroh und Heu, welche in einer offenen in stahlbauweise gefertigten Lagerhalle gelagert waren. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte war ein Großteil der aus glasfaserverstärken Wellbedachung bereits durchgebrannt, die Strohballen brannten in voller Ausdehnung.

Vom Böttinger Hochbehälter wurde mit Hilfe des SW 2000 die einzig mögliche Wasserversorgung auf dem Michaelsberg hergestellt. Durch das schnelle Eingreifen der Einsatzkräfte konnte ein Übergreifen der Flammen auf den angrenzenden Schweinestall verhindert werden. Die 25 Tiere wurden zur Sicherheit in einen anderen Stall umgesiedelt.Da absehbar war, dass die Nachlöscharbeiten bei der großen Menge an Stroh und Heu längere Zeit in Anspruch nehmen wird und die Löschwassermenge des Hochbehälters, bis auf die Grundversorgung des Ortsteils Böttingen, aufgebraucht war, wurden die beiden Abrollbehälter Wasser der Feuerwehren Heilbronn und Neckarsulm zur Einsatzstelle nachgefordert.Im Pendelverkehr wurden die Abrollbehälter durch eine TS8 direkt an der B27 mit Neckarwasser gefüllt. Als hilfreiche Unterstützung erwies sich auch ein Spezialtankfahrzeug aus dem Steinbruch in Gundelsheim, welches frühzeitig den Einsatzkräften zur Verfügung stand. Mit Hilfe eines Radladers wurden die Strohballen auf einer angrenzenden Wiese großflächig verteilt und mit dem nun ausreichenden Löschwasser der Abrollbehälter abgelöscht.

Um den Grundschutz in Bad Friedrichshall und Gundelsheim zu gewährleisten, wurden die Abteilungen Untergriesheim und Obergriesheim zur Wachbesetzung in die Feuerwehrhäuser der jeweiligen Kernstadtwehren alarmiert.