Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Keller im Vollbrand mit Ausbreitung auf das Treppenhaus

Einsatz der Feuerwehr ObersulmKellerbrand am von Michael Schepperle, Feuerwehr Obersulm

Am Nachmittag wurde die Abteilung Obersulm zu einem Zimmerbrand nach Affaltrach alarmiert, schon auf der Anfahrt war eine starke Rauchentwicklung zu erkennen, der Zugführer veranlasste die Nachalarmierung der Abteilung Sülzbach. Keine Personen mehr im Gebäude war die erste Lagemeldung, sehr starke Rauchentwicklung.

Der Keller stand im Vollbrand, die enorme Hitze machte das Vordringen in den Keller zum Brandherd sehr schwierig, teilweise sind die Helmvisiere der Einsatzkräfte angeschmolzen. Mit 3 Trupps unter Atemschutz und 2 C-Rohren erfolgte der Innenangriff. Der Kellerbrand hatte schon auf das Treppenhaus übergegriffen, die Hitzeentwicklung war so stark dass noch im Obergeschoss Fensterscheiben gesprungen sind.

Nachdem der Brand gelöscht war wurden die restlichen Glutnester mit der Wärmebildkamera aufgespürt und abgelöscht. Mit einer Notverschalung wurden die Fenster anschließend wieder gesichert.

Insgesamt waren über 40 Einsatzkräfte im Einsatz