Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Kaminbrand und weitere Einsätze am Osterwochenende

Einsatz der Feuerwehr LehrensteinsfeldKaminbrand am von Feuerwehr Lehrensteinsfeld

In den frühen Abendstunden des Karfreitages wurde die Feuerwehr zu einem Kaminbrand alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte war das Erdgeschoß bereits verraucht. Alle Bewohner hatten das Haus verlassen. Vermutlich durch eine fehlende Thermik im Kamin kam es zu einem extremen Rauchstau und einer anschließenden Verrauchung im Wohnbereich. In Gegenwart der Feuerwehr wurde der Schornstein vom nachgeforderten Kaminfeger gereinigt.

Das Gebäude musste mit einem Belüftungsgerät entraucht werden. Der Brandschutz wurde sichergestellt. Zwei Trupps unter Atemschutz kamen zum Einsatz. Die Feuerwehr war mit zwei Löschfahrzeugen und 15 Mann vor Ort im Einsatz.

Am Ostersamstag gegen 21 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem Containerbrand alarmiert. Der Feuerschein war bereits auf der Anfahrt von weitem zu sehen. Vor Ort klärte sich die Situation wie folgt: Es handelte sich um ein genehmigtes Osterfeuer auf einer Wiese in der Nähe der Kreisstraße 2127 am Ortsrand von Lehrensteinsfeld in Richtung Obersulm. Dieses war vermutlich von einer ortsunkundigen Person als Feuer bei einer Schreinerei zugeordnet worden. Auf Grund der trockenen Witterung, einer weiten Sichtbarkeit in der Dämmerung und unklaren Ortsangabe kam es zu einer berechtigten Alarmierung durch die Feuerwehrleitstelle. Nur durch Abklärung von Einsatzkräften vor Ort konnte die Situation geklärt werden. Im Einsatz waren ein Löschfahrzeug und sechs Mann.

Am Ostersonntag gegen 12 Uhr rückte die Feuerwehr zu einer Tierrettung in die Willsbacher Straße aus. Eine aufmerksame PKW-Fahrerin hatte eine angefahrene Katze auf der Straße entdeckt. Beim Eintreffen der Feuerwehr waren die in unmittelbarer Nähe wohnenden Besitzer des Tieres bereits informiert. Diese nahmen sich ihrer Katze selber an und brachten sie zur weiteren Versorgung zu einem Tierarzt. Im Einsatz waren ein Fahrzeug und zwei Mann.

Freiwillige Feuerwehr Lehrensteinsfeld

weitere Hilfs- und Rettungsorganisationen