Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Kabelbrand in Industriebetrieb

Einsatz der Feuerwehr UntergruppenbachBrand in elektrischen Anlagen am von Andreas Weinert, Feuerwehr Untergruppenbach

Die Feuerwehr Untergruppenbach wurde zu einem Melderalarm in den Ortsteil Untergruppenbach alarmiert.

Die Kräfte des Kommandowagen wurden bereits an der Brandmeldezentrale vom Hausmeister in Empfang genommen. Dieser berichtete von einem Kabelbrand und Rauchentwicklung in einem Gebäudeabschnitt, in welchem ein Prüfstand untergebracht ist. Hier hatte ebenfalls ein Rauch/Wärme-Kombinationsmelder ausgelöst.

Nach erfolgter Erkundung bestätigte sich ein Kabelbrand mit starker Rauchentwicklung in einem abgetrennten Raum der Produktionshalle.

Die Feuerwehr schaltete den Raum stromlos und ließ über dem Hausmeister die vorhandene Abluftanlage in betrieb setzen. Ein Trupp unter PA ging zur Brandbekämpfung und Kontrolle mit einem CO²-Löscher und der Wärmebildkamera in den Brandraum vor. Bereits nach wenigen Minuten war die Sicht, bedingt durch die Abzugsanlage, stark verbessert und der Angriffstrupp erkundete, dass der Brand bereits wegen Sauerstoffmangel selbst erloschen war. Der Raum wurde mit der Wärmebildkamera kontrolliert und weiter belüftet, bevor die Einsatzstelle an den Betreiber und die Polizei übergeben werden konnte.

Freiwillige Feuerwehr Untergruppenbach

weitere Hilfs- und Rettungsorganisationen