Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Hoher Schaden durch brennende Filteranlage

Einsatz der Feuerwehr HeilbronnBrand in Industriegebäude am von Feuerwehr Heilbronn

Die Feuerwehr musste um 12:09 Uhr unter dem Einsatzstichwort „Rauchentwicklung in Industriegebäude“ zu einer Firma nach Heilbronn-Böckingen ausrücken.

Mitarbeiter hatten Rauch aus einer Filteranlage bemerkt und sofort Hilfe über den Euronotruf 112 angefordert.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte vor Ort, war die gesamte Lagerhalle des Betriebes verraucht.

Ein Firmenmitarbeiter versuchte bereits mit einem Gartenschlauch erste Löschmaßnahmen durchzuführen.

Umgehend ging ein Trupp unter Atemschutz mit einem Löschrohr zur Brandbekämpfung in die Halle vor.

Um alle Glutnester beseitigen zu können, musste die Blechverkleidung der geschlossenen Filteranlage teilweise geöffnet und einige Anbauteile demontiert werden.

Ein weiterer Atemschutztrupp nahm parallel das Löschwasser mit einem Wassersauger auf, und verhinderte so eventuelle Schäden an den empfindlichen Lagergütern.

Der Dachbereich wurde von der Drehleiterbesatzung kontrolliert. Zur Entrauchung der Halle kamen zwei Hochleistungslüfter zum Einsatz.

Nach Rücksprache mit dem Produktionsverantwortlichen entstand an der Filteranlage ein Schaden von ca. 15.000 Euro. Unklar war zum Einsatzende ob die Lagerware durch die Raucheinwirkung unbrauchbar wurde, was eine Schadenshöhe im Millionen-Euro-Bereich zur Folge hätte.

Feuerwehr Heilbronn