Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Hochwasser - Mit blauem Auge davon gekommen

Einsatz der Feuerwehr Lauffen a.N.Hochwasser am von Feuerwehr Lauffen a.N.

Gemessen am Hochwasser 2013, welches dafür sorgte, dass eine große Zahl an Straßen und Plätzen überflutet waren, ist Lauffen mit dem aktuellen Hochwasser wohl mit einem blauen Auge davon gekommen.

Ab 01:00 Uhr wurde bei einem Pegelstand des Neckar von 4,70 m das Feuerwehrhaus mit einer Hochwasserbereitschaft besetzt. Die Nacht über konnte dann weiter ein Anstieg des Neckarpegel verzeichnet werden, welcher gegen 9 Uhr seinen Höchststand von 5,56 m erreicht und zu teilweisen Überflutungen geführt hat.

Um die Anwohnerschaft bei einem von der HVZ prognostizierten Pegelstand von über 6 m nicht mit nassen Füßen aufwachen zu lassen, wurden diese bereits im Vorfeld gewarnt und Sandsäcke vorgerichtet. Zudem wurden vorsorglich verschiedene Straßen und Wege für den Verkehr gesperrt.

Dank der Schleusentechnik konnte der Wasserstand so reguliert werden, dass lediglich die an der Zaber gelegene Dammstraße überflutet worden ist.