Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Großbrand bei der Fa. Geist in Berwangen

Einsatz der Feuerwehren Kirchardt, Bad Rappenau, Eppingen, Heilbronn, Ittlingen, Neckarsulm, Schwaigern und Werkfeuerwehr AUDI AGGebäudebrand am von Volker Lang, Pressesprecher KFV Heilbronn

Kurz vor 22 Uhr gingen bei der Leistelle die ersten Meldungen ein, dass es bei der Fa. Geist in Kirchardt-Berwangen brennt.

Die ersten Einsatzkräfte stellten fest, dass fast die gesamte Lagerhalle der Firma in Vollbrand stand. Daher wurden sofort weitere Kräfte nachalarmiert. Durch den Einsatz von 4 Drehleitern und dem Gelenkmast der WF Audi drohte die Wasserversorgung zusammenzubrechen. Somit wurde die alarmierung weiterer Feuerwehren notwendig, um die Versorgung mit Löschwasser zu sichern. Dazu wurde zum einen der dicht am Brandobjekt vorbeifließende Bach aufgestaut sowie Leitungen zu Hydranten bis in die Ortsmitte von Berwangen verlegt.

Kurzzeitig bestand akute Explosionsgefahr, da eine Gasleitung undicht geworden war. Es gelang aber rasch die Leitung abzustellen.

Durch eine massive Riegelstellung mit Drehleitern gelang es, das Bürogebäude abzuschirmen.

Zur Unterstützung des Einsatzleiters war neben Kreisbrandmeister Uwe Vogel und Bezirksbrandmeister Frieder Lieb auch der Führungsstab Nord alarmiert.

Ein Interview des SWR mit Reinhold Gall ist unter http://www.swr.de/swr1/bw/nachrichten/-/id=1000258/nid=1000258/did=8040004/kcqm3w/index.html zu finden.

Pressemitteilung der PD Heilbronn vom 17.05.

Brandermittlungen laufen weiter

Noch immer ist die Ursache des Brands, der am Donnerstagabend der vergangenen Woche in einer Lagerhalle in Kirchardt-Berwangen ausbrach, unklar. Inzwischen wurde der Brandort von Brandsachverständigen des Landeskriminalamtes Baden Württemberg begutachtet. Aufgrund der brandbedingten Schäden konnte jedoch keine eindeutige Brandursache gefunden werden. Ein eingesetzter Brandmittelspürhund fand nichts, das auf eine eventuelle Benutzung eines Brandbeschleunigers hinweisen könnte.

Der Brand brach in einem Teil der Lagerhalle aus, der an eine Firma vermietet ist, die mit Werbeartikel und Verpackungsmaterial handelt. Am Tag nach dem Brand wurde ein Einbruch in das Sekretariat dieser Firma festgestellt. Es wurden drei Geldkassetten mit Bargeld gestohlen.

Ob dieser Einbruch etwas mit dem Brand zu tun hat, ist unklar. Die Kriminalpolizei Heilbronn ermittelt jedoch weiterhin in alle Richtungen.

Durch den Brand waren ein angrenzendes Wohnhaus und ein weiteres Firmengebäude in der Nachbarschaft in Mitleidenschaft gezogen worden. Der Gesamtsachschaden wird von der Kripo Heilbronn auf mindestens drei Millionen Euro geschätzt.

Fotos: Volker Lang und Stefan Maurhoff