Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Gewaltige Explosion zerstört Wohnhaus mit Sanitär- und Heizungsbetrieb

Einsatz der Feuerwehren Eppingen, Heilbronn, Neckarsulm, Lauffen a.N. und BrackenheimExplosion oder Verpuffung am von KFV Heilbronn

Heute gegen 11.40 Uhr ereignete sich eine gewaltige Gasexplosion in Eppingen Adelshofen. Ein Wohnhaus mit anliegendem Sanitär- und Heizungsbetrieb war in Sekunden nur noch Schutt und Asche.

Die Explosion war so gewaltig, dass insgesamt 14 anliegende Wohnhäuser mit in Leidenschaft gezogen wurden. Herumfliegende Trümmerteile und die Druckwelle der Explosion zerstörten Fenster, Türen und drückten zum Teil Dächer der anliegenden Wohnhäuser ein.

Es grenzte schon fast an ein Wunder, dass es nur 6 Verletzte gab von denen zwei ambulant und vier stationär aufgenommen wurden. 20 Personen wurden durch die Stadt Eppingen in einer Notunterkunft in den Räumen des Lebenszentrum untergebracht. 10 weitere Anwohner konnten vorerst bei Bekannten und Verwandten untergebracht werden.

Beim Eintreffen der Feuerwehren der Abteilung Adelshofen LF8 und Eppingen (TLF, DLK, VRW, RW, LF16/12, LF16TS) fand man die folgende Lage vor.

Zwei PKW die unter den Schuttmassen vergraben waren brannten unter Tonnen von Schutt. Bei der Explosion wurde der Domschacht eines Gastanks der im Erdreich lag, von einer Betonplatte beschädigt und weiteres Gas strömte aus. Vorsorglich wurde der GW Mess aus Lauffen nachalarmiert, der beim Eintreffen auch explosive Gaskonzentrationen an der Einsatzstelle messen konnte. Für eine geraume Zeit bestand also weiterhin eine akute Explosionsgefahr.

Da über Stunden hinaus nicht klar war, ob sich Personen im Haus befanden wurde die Rettungshundestaffel Unterland zur Einsatzstelle gerufen. Diese war mit insgesamt 7 Hunden und 11 Personen an der Einsatzstelle. Die Feuerwehr dichtete in Zusammenarbeit mit einer Fachfirma den Leg geschlagenen Gastank im Erdreich ab und entleerte diesen.

Zwischenzeitlich war ein Großaufgebot der Feuerwehr an die Einsatzstelle eingetroffen. Dabei kam der ELW 2 des Landkreises Heilbronn aus Neckarsulm mit 5 Mann zum Einsatz zur Unterstützte der Einsatzleitung. Weitere Fahrzeuge aus Heilbronn - WLF (AB-RÜST), GW Licht, DLK 23/12 -und aus Brackenheim die DLK23/12 wurden zur Einsatzstelle geordert.
Mit den Drehleitern wurden in erster Linie an den umliegenden Wohnhäusern die Dächer gedeckt und notdürftig repariert. Dazu unterstütze die Feuerwehr 4 Dachdeckerbetriebe, die ebenfalls vor Ort waren.

Zwei der anliegenden Wohnhäuser sind derzeit nicht mehr bewohnbar.

Die Einsatzleitung hatte der Stellvertretende Kreisbrandmeister Zeyer aus Brackenheim zusammen mit Jürgen Blaschek FW Eppingen.

Der Einsatz dauert zur Stunde noch an. (Stand: 19.30 Uhr)

Ab 20.00 Uhr übernahm eine Staffelbesatzung der Abteilung Adelshofen die Brandwache bis um ca. 8.00 Uhr früh.

Bis die Ermittlung der Kripo am Montagmorgen aufgenommen werden, ist die Einsatzstelle beschlagnahmt.

Gegen 19.30 machte sich Landrat Klaus Czernuska ein eingenes Bild der Schadenslage. Gegen Mittag besichtigte der Oberbürgermeister aus Eppingen die Einsatzstelle.

Trotz des großen Schadensereignisses kann man fast von einem Wunder sprechen, dass keine Personen ums Leben kamen. Glücklicherweise waren die Hausbesitzer im Urlaub.

Eingesetze Fahrzeuge:
Feuerwehr Eppingen 40 Mann:
MTW
TLF 16/25
DLK 23/12
VRM
RW
LF 16/12
LF 16 TS

Eppingen Adelshofen 25 Mann:
LF8

Neckarsulm 6 Mann:
ELW 2

Feuerwehr Heilbronn 5 Mann:
WLF (AB-RÜST)
GW Licht
DLK23/12

Feuerwehr Lauffen 8 Mann:
GW- Mess
VW BUS

Feuerwehr Brackenheim 3 Mann:
DLK23/12
KdoW (LRA-HN stv. KBM 2 Mann)

Rettungshundestaffel Unterland 11 Mann:
7 Hunde , 2 Fahrzeuge

Rettungsdienst Insg. 14 Personen
3 RTW, 2 NAW, 2 KTW

1 Leiternder Notarzt
1 Notfallseelsorger

Polizei 15 Mann

DRK Ortsgruppe Eppingen 10 Mann 2 Fahrzeuge

THW Heilbronn 2 Mann

Straßenmeisterei 2 Mann 1 Fahrzeug

ENBW je 2 Mann 3 Fahrzeuge

Flüssiggasstördienst 4 Mann 3 Fahrzeuge

Bilder links:
Bild 1,3,4 Karcher
Bild 2,5 Heiko Zeyer