Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Gewässerverunreinigung im Leinbach

Einsatz der Feuerwehren Eppingen, Bad Rappenau, Lauffen a.N., Neckarsulm und SchwaigernGewässerverunreinigung am von Feuerwehr Eppingen

An Allerheiligen wurde durch die ILS gegen 09.00 Uhr zu einer Verunreinigung des Leinbaches auf der Gemarkung Kleingartach alarmiert. Gemeldet wurde von Anwohnern im Nachbarort Niederhofen ein stark getrübter und riechender Leinbach.

Die Maßnahme bestand somit darin die Verunreinigung zu lokalisieren, Gefahren für Mensch und Umwelt festzustellen und schließlich zu beseitigen. Die Wasserschutzpolizei nahm zusammen mit Feuerwehrkräften und Chemiefachberatern der Feuerwehr Wasserproben und führte diverse Schnelltests durch, machte Messungen mit dem PID in Gebäuden und der Umwelt und führte großräumig Ex-Messungen durch. Zudem wurden sowohl Schächte im Verlauf des Leinbaches entlang des Radweges Richtung Niederhofen als auch im Gewerbegebiet „Im Gemminger Feld“ kontrolliert sowie die dort befindlichen Industriebetriebe begangen. Durch weitere verschiedene Einsatztätigkeiten mit Kartenmaterial und eigenen Ortskenntnissen stellte man so eine Verstopfung eines Abflusses fest, so dass sich dieses Abwasser mehrere Tage in Richtung Kleingartach anstaute und so auf natürlichem Weg dann im Regenabwasserlauf den Weg in den Leinbach suchte. Dieses Abwasser sorgte augfrund der Menge und Konzentration für eine starke Trübung und Geruchsbildung im Leinbach.

Die Verunreinigung wurde durch einen örtlichen Entsorgungsbetrieb gespült sowie durch einen parallel geöffneten Notablauf entfernt. Durch die Einsatzleitung bestehend aus Wasserschutzpolizei, Feuerwehr, Mitarbeiter der Stadtentwässerung sowie der Unteren Wasserbehörde und den Fachberatern Chemie der Feuerwehr konnte gegen 12.30 Uhr der Einsatz beendet und vor allem Entwarnung gegeben werden. Verschiedene Einrichtungen wie Bügermeister und Fischereivereine der Leinbachgemeinden sowie die Kläranlage Heilbronn wurden informiert. Im Einsatz waren die Abteilungen Kleingartach und Eppingen, sowie die Wehren aus Schwaigern, Lauffen a.N. mit dem GW Mess, Kommandowagen und ELW, der komplette Gefahrstoffzug für den westlichen Landkreis gestellt durch die Feuerwehr Bad Rappenau, zwei Fachberater Chemie, die Wasserschutzpolizei Heilbronn, die Untere Wasserbehörde des Landkreises Heilbronn sowie der zuständige Mitarbeiter der Stadtentwässerung Eppingen.

Gesamte Einsatzdauer ca. 3,5h.

Freiwillige Feuerwehr Eppingen

Freiwillige Feuerwehr Bad Rappenau

Freiwillige Feuerwehr Lauffen a.N.

Freiwillige Feuerwehr Neckarsulm

Freiwillige Feuerwehr Schwaigern

Landkreis Heilbronn

weitere Hilfs- und Rettungsorganisationen

  • WasserschutzpolizeiPolizei