Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Gemeldeter Zimmerbrand entpuppt sich als Gartenhüttenbrand

Einsatz der Feuerwehren Talheim und HeilbronnZimmerbrand am von Medienteam, Feuerwehr Talheim

Der Feuerwehr Talheim wurde am Donnerstag den 07.12.2023 um 12:32 ein Zimmerbrand gemeldet über die Funkmeldeempfänger.

Ein Feuerwehrmann der Berufsfeuerwehr aus Heilbronn sowie ein zufällig an der Einsatzstelle vorbeifahrender Rettungswagen des ASB Ludwigsburg entdeckten die Rauchsäule im Gewann Hänfe und alarmierten die Leitstelle in Heilbronn über den Euronotruf 112. Der RTW des ASB ging beim befahren der B27 erst davon aus das sich das Brandereignis an der Sontheimer Straße befindlichen Kleintierzüchterverein befand und fuhr deswegen umgehend diese Stelle an. Glücklicherweise waren keine der Gebäude auf dem Areal betroffen, und man konnte erkennen das sich die Rauchsäule deutlich weiter oben im Hang entwickelte. Somit begaben sie sich zurück auf die B27 und erkundeten dann zu Fuß den Grünstreifen an dessen Ende sie versteckt eine in Brand geratene Gartenhütte ausmachen konnten.

Schon auf der Anfahrt konnte die Feuerwehr Talheim auf Sicht die Rauchsäule deutlich erkennen. Das zuerst eintreffende HLF20 leitete unverzüglich den Löscheinsatz ein und verschaffte sich parallel Zugang zur Gartenhütte die inzwischen in Vollbrand stand. Der Dachstuhl der Gartenhütte war schon teilweise durchgebrannt und die Flammen schlugen mehrere Meter hoch hinaus.

Um eine gute Wasserversorgung aufrecht zu halten wurde mit dem TLF16/25 und dem LF8/6 im Pendelverkehr zum Feuerwehrhaus Wasser zur Einsatzstelle gebracht. Um eventuell Verzögerungen in der Wasserversorgung abpuffen zu können wurde vorsorglich der AB-Lösch aus Heilbronn nachalarmiert welcher gegen 13:15Uhr aus dem Einsatz entlassen werden konnte.

Während des gesamten Einsatzes wurde die B27 durch die Feuerwehr Talheim und dem Gemeindevollzugdienst voll gesperrt und der Verkehr durch Talheim umgeleitet. Der RTW des ASB Ludwigsburg stellte bis 14Uhr die Absicherung für die eingesetzten Atemschutzgeräteträger der Feuerwehr bis die arbeiten unter Atemschutz abgeschlossen waren.

Im Zuge der Nachlöscharbeiten wurde das Dach der Gartenhütte in Absprache mit der Polizei vollkommen zum Einsturz gebracht um ihn dann am Boden ganz abzulöschen.

Mit dem GW-L2 wurden dann alle verbrauchten Einsatzmittel zur Reinigung und Wiederbefüllung zur Berufsfeuerwehr Heilbronn gebracht.

Die Ursache für den Brand ist noch ungeklärt und wird zum Zeitpunkt von der Polizei ermittelt.